1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Mit 2 Pc's ins Internet

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von CrazyTyp85, 8. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. CrazyTyp85

    CrazyTyp85 Byte

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    33
    Hallo!
    Ich habe ihr zwei pcs. über ein cross-over-kabel verbunden und auch ein kleines Heimnetz eingerichtet..

    Der erste Pc hat noch eine anbindung ans internet (firewall etc)

    wie kann ich nun mit dem zweiten pc ins internet, also über den ersten?

    greetz
    crazy
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Da du es nicht für nötig hälst preiszugeben welche Betriebssysteme die beiden PCs haben, hier der Weg für Win2000:

    Start > Hilfe > Index > "Internetverbindung, gemeinsame Nutzung"

    Oder schau hier vorbei:
    http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm
     
  3. CrazyTyp85

    CrazyTyp85 Byte

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    33
    oh stimmt. sorry

    beide pcs haben winXp sp1 drauf.
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Bei XP gilt dasselbe: Windows-Hilfe oder netzwerktotal.de fragen.


    Was für ne Firewall is das, die von Windows?
     
  5. CrazyTyp85

    CrazyTyp85 Byte

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    33
    windows interne firewall is auf beiden aus.. auf dem pc, der mit dem internet verbunden ist, ist die sygate personal firewall installiert.
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
  7. CrazyTyp85

    CrazyTyp85 Byte

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    33
    software firewall is glaub immernoch besser als gar keine. deine links werd ich mir mal zu gemüte führn, danke. hab ja au noch antivir und ad-aware drauf um den ganzen mist, den ich mir evt. eingefangen haben sollte, dann zu entfernen (hab aber, seitdem ich die sygate drauf hab, keine würmer etc mehr gehabt).
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Wenn du deine Rechner absichern willst, installier SP2. Das System aktuell halten ist neben Virenwächter und Brain 2.0 ein wichtiger Baustein der Systemsicherheit.

    Wenn du die Firewall behalten willst dann is auch gut, zu Firewalls hat jeder seine eigene Meinung (es gab hier schon zu viele Diskussionen zu dem Thema). Denk aber dran dass die Internetverbindungsfreigabe eine entsprechende Einstellung der Firewall erforderlich machen könnte.
     
  9. CrazyTyp85

    CrazyTyp85 Byte

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    33
    weißt du zufällig was ich bei sygate dann einstellen muss?
     
  10. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Ne, leider nicht. Ich weiß auch nicht 100%ig ob du überhaupt was einstellen musst, da ich noch nie ne Firewall installiert hatte (und ICS is auch schon ne Weile her dank Router). Da das Netzwerk zwischen den PCs ja schon funktioniert is die Firewall wahrscheinlich bereits richtig eingestellt. Aber wie gesagt, von Firewall-Konfiguration hab ich wenig Ahnung. Probiers am besten aus obs so geht, wenn nicht meld dich wieder.
     
  11. CrazyTyp85

    CrazyTyp85 Byte

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    33
    also ich hab die firewall jetz aus... der internetrechner (also der direkte verbindung zum internet hat) ist ja an nem router.. das mit dem crossoverkabel is nur ne zwischenlösung bis morgen

    aber dank dir, es hat alles geklappt. auf der netzwerktotal page hab ich ne erklärung gefunden. :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen