Mit alter SB-Live Value unter XP mit WAV-D. niedriger Qualität knacken/kratzen

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von Thomas-Ull, 21. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thomas-Ull

    Thomas-Ull ROM

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    4
    Hallo!

    Habe schon immer gerne auf meinem alten System(WinME) mit meinem Kollegen Worms World Party gespielt. Nachdem ich jetzt alles auf XP(SP2), sammt neuer Hardware (bis auf meine SoundBlaster Live Value) umgestellt habe und auch die jeweils passenden, neusten Treiber verwendet habe, sind an einigen Stellen in den Sounddateien des Spiels Kratzer/Knackser zu hören.
    Habe also das Spiel verlassen und die entsprechenden WAV-Dateien mit Winamp/Mediaplayer abgespielt und festgestellt, dieses unsaubere Kratzen ist damit genauso zu hören.
    Bei meinem Vater und ebenfalls XP SP2, ist von all dem nichts zu hören, genau wie früher bei meinem alten System auch nicht! Er benutzt aber den ON-Board Sound, ich meine SoundBlaster.
    Mein Motherboard ist ein ASUS A8N-E Deluxe mit der allerneuesten Biosversion. Der On-Board wird sobald die Karte drin ist automatisch abgestellt denn im ganzen Bios taucht da nie was von auf.

    Eine dieser schlecht klingenden Dateien hat die folgenden Daten:
    Bitrate: 176kBit/s Abtastgröße: 16Bit Kanäle: 1(Mono) Abtastrate: 11khz Audioformat: PCM

    Wie gesagt, nicht alle klingen schlecht. Manche sind so sauber wie eh und je.

    Muß ich irgendwo einen Codec installieren/umstellen/festlegen? Von den Frauenhofer Zeugs hatte ich mal gleich am Anfang was drauf genudelt damit von Anfang an alles klappen sollte.

    Danke für Unterstützung!
     
  2. Necromanca

    Necromanca Megabyte

    Registriert seit:
    8. August 2000
    Beiträge:
    1.731
    Stell doch mal deinen PC auf onboardsound um und versuch es dann noch mal. Wenn es nicht kratzt ist deine Soundkarte zusammen mit XP ungeeignet den alten Kram abzuspielen.

    Ansonsten würde ich sowieso mal über den Kauf einer 2-3 Generationen jüngeren SB-Karte nachdenken. Eine Audigy 2 dürfte reichen.
     
  3. Thomas-Ull

    Thomas-Ull ROM

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    4
    Habe ich gemacht inzwischen. Brachte aber wieder erwarten keine endgültige Lösung für die Files.
    Vielleicht etwas weniger!? Merkwürdig
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen