1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

mit dem Laptop ins Internet?

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Sandra83, 4. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sandra83

    Sandra83 ROM

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    1
    Hallo Leute!

    Bin ein Newbee sozusagen.. kenne mich praktisch auf dem laptop/Router-gebiet gar nicht aus. Jetzt ist es so:
    Ich besitze einen PC, mein Papa auch. bei mir steht ein siemens gigaset se105, mein Papa hat den dazugehörigen Adapter.
    Jetzt habe ich mir kürzlich einen Laptop zugelegt und würde natürlich gerne mit diesem ins Netz gehen. Habe im Laptop auch schon ne Netzwerkkarte und ne WLANKarte installiert/integriert.

    Kann mir jemand helfen, das ganze zu installieren/einzurichten...?

    vielen Dank schon mal im Voraus

    Sandra :)
     
  2. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. Dezember 2003
    Beiträge:
    4.279
    Die WLAN-Daten wie z.B. SSID, IP-Adresse, WLAN-Schlüssel bekommst du von deinem Papa, da er den Router anscheinend eingerichtet hat. Wie dein Laptop zu konfigurieren ist, steht in dessen Handbuch drin.
     
  3. meyster

    meyster Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    24. Dezember 2005
    Beiträge:
    748
    du musst zunächst einmal von dem PC deines Vaters das WLAN auf dem Router (Gigaset SE 105) einrichten.

    Dazu gibts du im Browser die Adresse:

    http://192.168.2.1 ein.

    falls kein Passwort vergeben ist (Standard) kommst du ins Konfigurationsmenü.

    Dort wählst du erweitertes Setup (oben) und dann links (Kabellos). Dort gibst du eine SSID (Name vom Netzwerk) ein. Bei Verschlüsselung wählst du WEP128 und gibst ein 13-stelliges Kennwort ein. Danach bestätigst du und solltest das Netzwerk auf dem Laptop finden. Dort muss dann nur noch das gleiche Netzwerk eingegeben werden.

    Hier die Anleitung zum Router: http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,hq_en_0_23012_rArNrNrNrN_prodId:15701,00.html#c3

    Die hält eigentlich alle notwendigen Infos parat.

    Viel Spaß ;)
     
  4. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Eine sehr optimistische Betrachtung, daß da irgendwas eingerichtet ist. In der Mehrzahl der Fälle werden derartige Geräte ausgepackt eingeschaltet und benutzt, ohne irgendeine Einstellung zu verändern.

    ERSCHRECKEND!

    Tipp mal spaßeshalber im Browser 192.168.0.1 oder auch die oben schon genannte 192.168.2.1 ein. Und berichte bitte, was dann angezeigt wird.

    MfG Raberti
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen