Mit Pascal BS-Info auslesen

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von jr17oo, 16. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jr17oo

    jr17oo Guest

    Ich möchte mit einem Turbo-Pascal-Programm auslesen, welche Zeichenauflösung unter DOS einegstellt ist, also etwa 80 Spalten und 25 Zeilen.
    Wie kann ich auf diese Information zugreifen?
     
  2. jr17oo

    jr17oo Guest

    Vielen Dank!

    Ich werds gleich ausprobieren.
    Normalerweise bin ich ja nicht auf die Informationsbeschaffung über BIOS/DOS-Interrupts angewiesen, aber dieses Mal schien es keine andere Möglichkeit zu geben.
     
  3. jr17oo

    jr17oo Guest

    Ich habe mich mal schlau gemacht:
    Ich kann des eingestellten Modus und die Anzahl der Spalten über den BIOS-Interrupt 10h mit der Funktion 0Fh bestimmen.

    Aber die Anzahl der Zeilen ist abhängig von der eingestellten Schrift. (z.B. 16x8 oder 8x8 Punkte für ein Zeichen)
    Aber wie kann man die Größe der eingestellten Schrift herausfinden?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen