Mit welchem Programm Bilder als E-Mail schicken

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von tlewcp, 9. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tlewcp

    tlewcp Kbyte

    Registriert seit:
    12. Januar 2003
    Beiträge:
    190
    Hallo,

    könnt Ihr mir sagen wie ich die Bilder meiner Digicam 1,4MB kleiner machen und als E-Mail schicken kann. Geht das mit Irvan View? Was empfehlt Ihr mir.
    Danke im Vorraus. :)
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Was fürn Format und welche Größe haben die Bilder denn im Moment? Davon hängts ab ob man sie noch kleiner machen kann.

    Schon mal ein Packprogramm probiert? Oder die jpg-Komprimierung?
     
  3. tlewcp

    tlewcp Kbyte

    Registriert seit:
    12. Januar 2003
    Beiträge:
    190
    Unter Irvan View steht:
    Gespeichert unter: .jpg
    Breite 2832
    Höhe 2128
    DPI 72
    Einheit : Pixel
    1,35 MB
    Ist zu groß und dauert zum Schicken zu lange. :confused:
     
  4. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
  5. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    in dem Programm ist oben ein Button ( Bilder per Mail verschicken) den nimmst Du aber nicht.
    Du nimmst Bilder verkleinern, dann geht ein feld auf, da kannst Du die Größe einstellen.Das Bild wird verkleinert, das Original Bild bleibt erhalten.Das programm kann auch Bilder verlustfrei drehen.
    wenn das Bild verkleinert ist, bekommt es den Zusatz " resized" so kannst Du es leicht von den anderen unterscheiden.
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    1,35 MB dauert zu lang? Dann tipp ich mal auf 56k-Modem.

    Wenn du die Auflösung nicht runterdrehn willst probiers mal mit nem Packprogramm. z.B. ZipGenius
     
  7. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    Hi,
    @TheDOCTOR

    da lässt sich leider kaum noch was packen beim Jpeg Format.

    mfg ossilotta
     
  8. tlewcp

    tlewcp Kbyte

    Registriert seit:
    12. Januar 2003
    Beiträge:
    190
    Hi, Mit meinem Dsl gehte es ratzfatz, aber dem ich es schicke, dauert es zu lange.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.960
    Nur so als Idee: Im JPEG2000(Wavelet)-Format läßt sich eine sehr viel bessere Komprimierung als mit normalem JPEG erreichen (bei gleicher Qualität). Welche Tools mit dem Format umgehen können, weiß ich jetzt aber auch nicht...

    Ansonsten kann so ziemliche jede beliebige Bildbearbeitungs- bzw. Betrachtungssoftware die Bilder verkleinern und stärker komprimiert speichern.

    Gruß, MagicEye
     
  10. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    @MagicEye

    keine schlechte Idee,Irvan View braucht dazu glaube ich noch ein PlugIn, aber mit dem von mir genannten Prog klappt es tadellos, das Bild dürfte danach noch ca. 180-200kb an Daten haben, ohne das es weiter komprimiert wird.

    Gruß Ossi
     
  11. tlewcp

    tlewcp Kbyte

    Registriert seit:
    12. Januar 2003
    Beiträge:
    190
    Hatte es mit Irvan View schon probiert. Nachdem ich Euere Antworten gelesen hatte, bemerkte ich, daß ich sie unter einer anderen Datei gespeichert habe. Vielen Dank für die Hilfe. :bet: :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen