Mit Win 2000 auf Linux Dateisystem zugreifen?

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Lightmage, 2. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lightmage

    Lightmage ROM

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    6
    Wie kann ich von Windows 2000 auf mein Linuxdateisystem zugreifen.

    Ich habe 2 PC einen mit win 2000 und einen Mit Mandarke Linux 10.0
    Nun würde ich gerne wissen wie ich mit meinen Win 2000 PC auf mein Linux PC zugreifen kann.

    Sie sind beide in einem Netzwerk mit einander verbunden

    Da ja Windows das EXT3 Dateisystem nicht lesen kann.
    Gibt es eventuell ein Tool für Windows damit ich von windows auf Linux zugreifen kann ? Wenn ja wäre ich euch dankbar wenn Ihr mir diesen Link Posten könntet.

    Gruß

    Lightmage
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
  3. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo Lightmage,

    wenn 2 PCs vernetzt (z.B. über Samba) sind, können sie gegenseitig auf freigegebene Partitionen, Ordner usw. zugreifen - unabhängig vom Dateiformat.
    ...insofern verstehe ich Deine Frage nicht...:confused:

    MfG Rattiberta
     
  4. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Stimmt .Habe ich ganz übersehen. Es geht ja um eine Netzwerksituation, nicht um zwei OS auf einem Rechner.
    Rattiberta hat natürlich völlig recht. Im Netzwerk wird über das smb-Protokoll kommuniziert. Die unterschiedlichen Dateisysteme von Linux und Windows spielen dabei keine Rolle.Meine Empfehlung ist nur interessant, wenn man die Systeme auf einem Rechner hat.
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hier gleich die aktuelle Sicherheitslücke in Samba..

    Meldung vom 01.10.2004 11:21
    Lücke in Samba ermöglicht Zugriff auf Daten außerhalb erlaubter Shares..
    http://www.heise.de/security/news/meldung/51710

    Spielt vermutlich in deinem Heimnetzwerk keine große Rolle, aber der Vollständigkeit halber und wegen der schnellen Verbreitung zu Informationen über Sicherheitslücken sei es hier gepostet.

    Grüße
    Wolfgang
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen