mit xp von cd booten

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von [voo], 17. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. [voo]

[voo] Byte

ich hab nen riesen problem. ich schildere mal die letzten erlebnisse:
    ich installierte winxp neu, da ich noch unpartitionierten freien speicherplatz hatte konnte ich beim setup bildschirm noch die partitionen bearbeiten und aussuchenn wohin winxp installiert werden sollte. nun. jetz hatte ich aber wieder viren aufm pc und wollte nochmal alles neu aufbauen, diesmal per formatieren mit allen partitionen. nur wird nun der partitionsbildschirm beim setup nichmehr angezeigt und winxp installiert sich einfach irgendwohin. oder in einen schon existierenden windows ordner.

so, was ich nun will? ich möchte die jetzige windows partition wieder formatieren und neu xp draufinstallieren. wie gehe ich vor?

bitte um schnelle antwort.

mfg voo

2. Suruga

Suruga Guest

Installations-CD einlegen und den Rechner starten.

3. [voo]

[voo] Byte

und was soll da passieren?
    da startet rechner neu und ich komm in den betriebssystem-auswahlbildschirm, wo komischerweise noch 3x xp und 1x win98 zur auswahl stehen , aber nur das oberste xp funktioniert.

4. [voo]

[voo] Byte

ein paar kontruktive antworten wären nicht schlecht. ^^

5. Suruga

Suruga Guest

6. [voo]

[voo] Byte

ja genau, ums besser zu erklären nun: das 3. Fenster erscheint bei mir nichtmehr.
    es geht direkt zum kopieren der benötigten installationsdateien über.

deswegen versteh ich es ja nicht.

7. [voo]

[voo] Byte

und die erklärung auf der seite kann man eh vergessen, da sinn schon so kleine fehler drin wie: "legen sie die winxp cd ein und starten sie ihren pc neu." so einfach ist das nun auch wieder nicht. denn wenn man dies befolgt passiert nichts was einer installation ähnelt. man muss die cd einlegen auf "winxp installieren" klicken und nach einem kurzen testlaufn startet er von selbst neu.
    aber das is ja nicht mein problem.

ich komm nichtmehr ins partitionsfenster.

8. Suruga

Suruga Guest

Doch, so einfach ist das, denn nur so wirst du deine system schön neu installieren können.
    Sollte dein Rechner nicht von CD booten, muß die Bootreihenfolge im Bios eingestellt werden.
    Dazu mußt du mal lesen, was auf dem Bootscreen ganz am Anfang steht. und dann die richtige Taste drücken.
    Informationen zum Bios gibt es Hier

9. [voo]

[voo] Byte

ja ich habs vorhin getestet.. ich hab von cd booten eingestellt, aber da kommt boot failure meldung. funktioniert also net recht.
    was muss ich tun?

10. Suruga

Suruga Guest

Dann hast du etwas falsch gemacht.

Ich komme mir aber gerade mächtig......ohhh ich muß :mussweg:

11. apollogo

apollogo Kbyte

Ich gebe zu es ist ein bischen kompliziert, aber wenn man im blauen Schirm etwas genauer liesst, findet man die Option "Festpalatte Partitionieren und formatieren".

Da ist doch dieser Schirm wo du alle Installationen siehst C:\, D:\ E:\, oder was du sonst noch hast(bis dahin kommst du doch, schreibst Du) Da steht doch Windows auf vorhandener Partionon installieren oder ? Da musst Du "ESC" Taste drücken, Windows neu installieren! Dann kommst du im Schirm wo du die Partitionen löschen kannst in dem du "L" zu löschen eingibst und "E" zum erstellen.("B" zum bestätigen).

12. [voo]

[voo] Byte

nein eben nicht. ^^ da kommt zuerst das fenster wo man mit "enter" die win installation bestätigt.. danach kommt ein fenster wo er zwischendurch nach vorhandenen windows systemen sucht. und die dann unten innem fenster anzeigt. z.B.:
    c:\windows
    d:\windows

da sagt er dann ich soll auswählen in welchen ordner ich winxp installieren soll, mit "b" das verzeichnis löschen und neu xp reininstallieren oder mit "esc" xp ganz neu woandershin installieren... ja gut. wenn ich "esc" drücke kommt schon der balken wo er die installationsdateien in nen ordner kopiert. das heisst er hat sich schon ne location zum installieren organisiert. ^^

13. [voo]

[voo] Byte

gut, allerdings gibt es da noch das problem dass ich net mit cd booten kann, habs schon versucht mit passender bios einstellung ^^ kommt immer no disk failure oder so.

14. apollogo

apollogo Kbyte

Genau das ist das Problem!!

Hatte es gestern auch! Wenn du die Installation von der Festplatte beginst, hast du keine Chanche den Ordner selbst zu bestimmen (war bei mir so) - hatte plözlich XP auf C:\ und D:\.

Du musst auf jedem Fall vom CD-Rom booten.

15. [voo]

[voo] Byte

äh, welches boottool brauch ich denn von www.bootdisk.de um nen setup von cd zu starten... da is soviel kram für xp professional final.. weiss garnet was ich da brauch. ^^

16. apollogo

apollogo Kbyte

Was hast du für eine XP-CD? Kann es sein, dass es nur eine Kopie ist und keine Original? Auch ne Image CD funktioniert nicht! Das Setup bricht irgendwann bei 40% ab - aber die wär ja wenigstens bootfähig!

17. Suruga

Suruga Guest

Auch, wenn es böse klingt: LESEN HILFT !

Und nicht nur in einem Forum.
    Wenn du nicht von CD booten kannst, hast du entweder die falsche Bios Einstellung, oder die falsche CD.

Wenn du von CD bootest, und nur dann, kannst du deine Festplatten neu partitionieren. Nach dem Müll, der jetzt wahrscheinlich auf den Platten ist, empfehle auch ich, die Platten erstmal komplett zu löschen.

Um eine win XP-Installation mit Diskette einzuleiten, gibt es doch dieXP Setup Startdisketten

Alles weiter steht in den LINKS. Du mußt nur mal deine Augen aufmachen und LESEN.

Es gibt auch prima Suchmaschinen, da kann man Suchwörter eintippen und man bekommt seitenweise Informationen, die man nur noch auswerten muß.

Was denkst du, wie ich an meine Informationen komme?

viel Spaß, weiterhin.

18. [voo]

[voo] Byte

alter wozu gibs nen forum , darf man etwa nich fragen`? wenn du dich zum antworten überfordert fühlst dann lass es halt bleiben aber lass deine aggression woanders aus und net in deinen beiträgen.

heute noch hat mir ein edv leiter gesagt dass es für xp keine bootdisketten gibt.
    ausserdem liegt es auch nicht daran obs original is oder nicht, denn wie schon gesagt liegt es daran ob man von windows aus installiert oder direkt mit cd bootet.

einzige problem is jetz. die beiden laufwerke gehen nich zu booten.

19. ATZE1

ATZE1 Kbyte

20. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hallo voo,

jetzt schalte mal einen Gang runter. Dir ist hier alles ausführlich erklärt worden, aber wenn Du selbst zu faul bist, Dich mal ein wenig mit dem OS auseinanderzusetzen, dann tut es mir leid.

Für alles und alles wieder eine neue Frage. Schau mal ins Handbuch zum Betriebssystem oder folge dem o.g. Link, da wird alles genau erklärt, jedoch L e s e n musst Du schon selber.

Und wenn Dein rechner angeblich nicht von CD bootet, na dann ist wohl noch was anderes defekt.

Wer Dir hier noch hilft, der ist es selber schuld
    Hilfe wirst Du hier von keinem mehr erhalten.
    Deine Netiquette lässt doch sehr zu wünschen übrig.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen