Mitschnitte legal?

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von whisky, 10. August 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Hallo,

    ist es legal, Radio-Mitschnitte zum Download bereitzustellen? Also z.B. Livesets von DJs etc. ...

    Bitte mit Begründung!

    Grüße
    Steffi
     
  2. turp

    turp Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. Mai 2000
    Beiträge:
    816
    URHEBERRECHT heißt es, weil der Urheber das Recht an den Titeln hat. Wenn Du etwas aufnimmst macht es Dich vielleicht zum Urheber Deiner Aufnahme aber noch lange nicht zum Urheber des Inhaltes Deiner Aufnahme und genau das ist es ja, was Du zum Download anbieten würdest.

    Bei DJ-Produktionen ist es die Frage, ob es sich an eine Aneinanderreihung geschützter Stücke handelt, oder ob sich aus der Arbeit des DJs neues geistiges Eigentum ergibt. Im letzteren Fall bräuchtest Du das Einverständnis des DJs.
    Es gab allerdings schon mächtig Knatsch in der Musikbranche, weil ein Interpret meinte ein anderer hätte in seiner Single dessen Samples verwendet.

    Wenn Du es also sein läßt bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. ;)
     
  3. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    <Zitat>
    Hallo lieber Hörer!

    Danke für Dein Mail!
    Wenn Du die Titel nur für Deinen privaten Gebrauch verwendest, ist dies legal!

    Liebe Grüße

    Kristin
    HITRADIO|Ö3
    </Zitat>

    Frage beantwortet! Ich denke das es auch bei euch in Deutschland nicht anders ist
     
  4. Steffy

    Steffy Kbyte

    Registriert seit:
    5. Dezember 2001
    Beiträge:
    400
    Danke, das ist sehr nett :-)
     
  5. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Hab gerade eine Mail mit dieser Frage an meinen Lieblingsradiosender geschickt. Wenn was kommt werde ich es posten.
     
  6. 0815user

    0815user Byte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    84
    Das würde mich auch interessieren, aber ebenso für Fernsehmitschnitte - im Zeitalter des digitalen Videorecorders.
     
  7. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    kann ich mir nicht vorstellen :)

    Du kannst die aufnehmen und selbst anhören!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen