1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Mittelklasse Grafikkarte Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von MrHid, 16. Mai 2018.

  1. MrHid

    MrHid ROM

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, da meine gute alte R390x so langsam den Geist aufgibt.
    Da ich mich allerdings lange nicht mehr auf Grafikkartenmarkt umgesehen habe und man mit dem ganzen Kryptowährungszeug ja so einiges beunruhigendes gehört hat, wollte ich mir hier zunächst von besser informierten Leuten helfen lassen - also dafür schon einmal danke :-).
    Gezockt wird auf 1080p auf einem Monitor und ich habe auch wenig Ambitionen das in Zukunft zu ändern. Hauptsächlich zocke ich aktuell F1 2017, Tom Clancys Wildlands, Kingdom Come Deliverance, Europa Universalis 4 (das würde wohl auch mit der Onboardgrafik laufen xD) und gelegentlich eine Runde Project Cars 2.
    Bei meiner R390x hat mich besonders die doch relativ hohe Abwärme und der immense Stromverbrauch gestört. Das sollte die neue Karte also nach Möglichkeit besser machen.
    Sonstige Hardware in meinem PC:
    Intel Core i5 6500
    Corsair RM550X
    AsRock H170M Pro4
    Meine amateurhafte Suche bisher hat mich auf die NV GTX 1060 und die AMD RX 480 aufmerksam machen lassen. Was sagt ihr dazu? Oder wäre die RX 580 auch eine Alternative? Budget liegt so bis ~450€ - darf natürlich gerne darunterliegen :-).
    Letzte Frage wäre dann noch, wo man die Grafikkarte am besten kauft und welches Custommodell man wählen sollte. Zum einen im Hinblick auf Preis und zum anderen auf Service, falls etwas defekt ist.

    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Wandelndes Forum

  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was genau gibt denn den Geist auf?
    Vielleicht reicht ja schon eine Kühlerreinigung oder ein alternativer Kühler, wenn sie zu heiß wird o.ä.
     
  4. MrHid

    MrHid ROM

    Erstmal danke für eure Antworten!
    Die Karte sorgt regelmäßig dafür, dass der Pc beim Zocken abstürzt.
    Ich musste die Spannung und das Powerlimit erhöhen und die Taktrate sowie die den Speichertakt senken (spiele also nicht mehr mit voller Grafikleistung), damit das System halbwegs stabil läuft.
    Es ist auch nicht mein Ziel eine Leistunssteigerung zu erreichen, sondern nur unter den oben genannten Aspekten gut zocken zu können.
    Karte ist leider auch aus der Garantie raus :-(
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. MrHid

    MrHid ROM

    Ok, werde ich mir mal ansehen. Vielen Dank!
     
  7. Boss im Block

    Boss im Block Wandelndes Forum

    Kann es sein, dass das System zu heiß wird? Wird das Gehäuse gut belüftet?
     

Diese Seite empfehlen