1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Modem defekt?

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von mauselchen, 22. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mauselchen

mauselchen ROM

Huhu

Ein Freund von mir hat sich den neuen Aldi-PC gekauft. Nun wollten wir versuchen mit dem Analog-Modem online zu gehen, aber das gelang uns nicht. Bei seinem alten Pc war das Telefon immer tot sobald er das Modemkabel in die Buchse gesteckt hat, dann konnte er also nur online gehn. Bei dem neuen stört sich sein Telefon überhaupt nicht dran, man kann ganz normal telefonieren (normaler Telefonanschluss mit diesen drei Steckplätzen, Mitte Telefon, links Modemkabel).
    Der rechner erkennt das Modem und auch bei der AOL-Software haben wir die Einstellungen hinbekommen. Ich hab das Gefühl, das Modem wartet nicht auf das Freizeichen, sondern wählt sich gleich ein (hab auch probiert es ohne "Warten auf Freizeichen" in die Gänge zu bekommen, hat aber auch nicht funktioniert)
    Man hört das wählen des Modems und dann kommt aber nicht der erwartete komische Piepston, sondern nur der Ton "als ob keiner den Hörer abnimmt".
    Bei dem ganzen Probieren hab ich festgestellt, daß man genau zu diesem Zeitpunkt immer noch mit dem Telefon anrufen kann. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß das Modem also keinen "Kontakt" zur Telekombuchse bekommt.
    Kann das Modem kaputt sein? Oder liegts an der Buchse? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mit den AOL _Hotlineleuten hab ich alles durchprobiert an der Software kann es nach deren Aussage also nicht liegen.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

habt ihr mal das alte Modemkabel probiert ?

3. mauselchen

mauselchen ROM

Ja wir hatten erst das alte dran, weil das neue zu kurz war. Dann haben wir gedacht es liegt am Kabel und haben das neue angeschlossen. Mit beiden Kabeln lief es nicht.

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Siehst so aus, vorher das falsche Anschlußkabel und jetzt wieder ein falsches.. :) . Ist das ein voll bestücktes 6-poliges Kabel ?.

Wolfgang77

5. Wolfgang77

Ziehe einmal den Stecker vom Telefon (F) raus und versuche es nochmal mit beiden Anschlußleitungen, Modem in (N) gesteckt.

6. mauselchen

mauselchen ROM

Öööhm, sechspolig? wo muss ich denn da gucken? Am durchsichtigen Ende vom Kabel seh ich vier Metallstreifen und am schwarzen Ende (für die Telefonbuchse) sind jeweils rechts und links zwei.

Stecker ziehen hab ich alles ausprobiert. Mit Telefonstecker, ohne Telefonstecker. Nix passiert :aua:

Die Telekom hat die Leitung jetzt wohl durchgemessen, da scheint alles in Ordnung, sie schicken aber vorsichtshalber mal ne neue Buchse zu. Mich wunderts aber, daß der alte PC Problemlos online gehen kann.

7. Wolfgang77

Musst halt einmal systematisch testen, entweder die TAE-Dose ist defekt oder die Kabel sind falsch belegt. Ob das Modem überhaupt abhebt / eine Amtsleitung belegt kannst du doch testen indem du zur gleichen Zeit mit dem Handy deine Nummer anwählst.. müsste dann besetzt kommen.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

da das Modem wählt, würde ich auch mal kurz den Smartsurfer von web.de testen - evt. ist die AOL-SW ja doch nicht korrekt konfiguriert ...

9. mauselchen

mauselchen ROM

Ja das werd ich mal probieren.
    Dankeschön erstmal. Ging ja flott mit der Hilfe hier.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen