Modemprobleme unter Knoppix. Bitte helft

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von kickerprofi, 4. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kickerprofi

    kickerprofi ROM

    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    6
    Hallo Leute,

    ich hab? folgendes Problem mit Linux bzw. der Knoppix Version, die der vorletzten c?t beilag: Und zwar bekomm? ich mit meinem Modem keine Verbindung in?s Internet bzw. das Modem wird überhaupt nicht richtig erkannt.

    Man muss dazu sagen, dass ich relativ wenig Ahnung von Linux im allgemeinen habe, nur ein paar Basics von Unix aus meiner Studentenzeit, aber die beziehen sich mir auf shell-Befehle bzw. Kommandos.

    Ich habe folgendes System: Ein Gericom Bellagio Notebook, mit 1,7 GHz Celeron (P4) und onBoard-Modem. Was das genau für ein Typ ist, kann ich nicht genau sagen, jedenfalls der Win98 & XP Treiber schreibt folgendes in der Readme ?This driver supports HAMR5600, SmartRiser56 and SmartPCI56 modem chipsets?.

    Ich hab? die Knoppix bzw. Debian-Distrubition auch auf die Festplatte eingerichtet, so dass ich nicht immer von der CD booten muss. Jedoch tritt auch hier das gleiche Problem auf:

    Sobald ich das Modem konfigurieren will, bekomm ich eine Fehlermeldung.

    Ich hab? folgende Konstellationen mal durchprobiert, aber es klappt einfach nichts:

    /dev/modem -> ?Auf das Modem kann nicht zugegriffen werden.?
    /dev/ttyS0 - /dev/ttyS3 -> ?Das Modem ist besetzt.?
    /dev/ttyI0 - /dev/ttypI3 -> ?Auf das Modem kann nicht zugegriffen werden.?

    Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich einstellen muss bzw. weiterhelfen?

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. frrei

    frrei Kbyte

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    137
    Ist wirklich ein Win-Modem und mit knoppix von CD keine Chance. Der Treiber ist zwar bei www.smlink.com zu haben, muss aber ins System eingebunden werden- leider gibt\'s bei CD-Knoppix keine Möglichkeit der Installation.
    Aber ein HAMR5600 unter Linux läuft!!!
     
  3. catzecarlo

    catzecarlo Byte

    Registriert seit:
    16. Mai 2001
    Beiträge:
    40
    ..nur Anwort, wenns kein Olli Kahn ist :D

    ....Du scheinst ein Win-Modem zu haben, dann wäre alles Suchen zwecklos
    KNOPPI funzt sehr gut mit externem Modem ELSA USB 56K (ist die alte Version, im Ebay massig und billig angeboten) :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen