1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Monitor bleibt dunkel!?????

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Payuta, 18. März 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Payuta

    Payuta ROM

    Registriert seit:
    18. März 2001
    Beiträge:
    1
    Beim Einschalten des Rechners bleibt der Monitor dunkel,der Netzteillüfter läuft,die Spannungen sind da und auch alle Laufwerke laufen an.Konnte den Fehler bis hierher analysieren:Ziehe ich das 40polige IDE Kabel vom DVD-CD-Rom LW ab und schalte den Rechner ein ist das Monitorbild da und der Rechner bootet so wie immer,mit dem Anzeigen des Grafikkartentyps,usw.
    Wenn der Rechner dann gebootet hat und ich stecke das IDE-Kabel wieder an läuft der Rechner einwandfrei!Alles funktioniert einwandfrei und er stürzt auch nicht ab!
    Was kann da defekt sein??
     
  2. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Es könnte sich um einen Interrupt-Konflikt handeln. Geh\' mal auf Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System, klick dann auf Gerätemanager. Grundsätzlich hat ein Windows-Systems 16 Interrupts (0 - 15) zur Verfügung. In der Regel wird pro Gerät ein Interrupt verwendet, Doppelbelegungen sind nur in Ausnahmefällen möglich (gemäss Microsoft sollte seit der Einführung von PCI das Interrupt-Sharing für alle Geräte Pflicht sein; in der Praxis sieht dies öfters etwas anders aus).
    Ich nehme an, Du hast das DVD-CD-ROM-LW an einen eigenen EIDE resp. UDMA-Anschluss gesteckt und nicht hinter die Festplatte angehängt.
    Wenn Du also dort in der Systemsteuerung beim IDE-Controller oder bei der Grafikkarte ein Ausrufezeichen, ein Fragezeichen, ein Ausrufezeichen oder ein rotes Kreuz siehst, dann handelt es sich um einen IRQ-Konflikt. Dann müsste man dem IDE-Controller, an dem Dein DVD-LW hängt, einen anderen IRQ zuordnen (achtung: nur einen, der nicht bereits vergeben ist!!!). Am besten, Du machst ein Inventar, welche IRQs bereits vergeben sind, schreibst Dir das feinsäuberlich auf. Dann nimmst einen, der noch frei ist (dem IDE-Controller manuell zuordnen). Die Grafikkarte sollte auf Interrupt 11 eingestellt sein.

    Ich kann Dir nicht garantieren, dass es genau dieses Problem ist. Aber es ist ziemlich wahrscheinlich.

    Gruss,

    Karl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen