1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Monitor bleibt schwarz

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von weilecau, 22. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. weilecau

    weilecau ROM

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    3
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich habe ein neues System zusammen gebaut. War auch gar nicht so schwer. Nur beim Erstlauf bekam ich kein Bild auf den Monitor! Mein Monitor schrieb nur "kein Videosignal". Habe danach mal die Grafikkarte unter die Lupe genommen. Beim Einschalten des PC läuft kurz der Ventilator der Grafikkarte und hört dann wieder auf. Habe danach die Karte in meinem alten Pc getestet und da ging alles auf anhieb. Um ganz sicher zu gehen, habe ich meine alte Grafikkarte in den neuen Rechner gesteckt und sie zeigte auch kein Bild. Da ich kein Bild habe, kann ich weder ins BIOS noch sehe ich, ob das System richtig bootet bzw. überhaupt bootet. Kann es daran leigen, daß der PC beim booten keinen Piep macht? Habe auch leider keinen Lautsprecher eingebaut.

    viele Grüße
    weilecau
     
  2. DerKoesi

    DerKoesi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    16. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Tut mir leid, aber die "üblichen Verdächtigen" hast du damit ja schon ausgeschlossen...

    Es ist natürlich durchaus möglich, dass das Mainboard einen Defekt aufweist. Da du den Rechner neu zusammengebaut hast dürfte das ja garantietechnisch kein Problem darstellen...

    Insbesondere das kurze Anspringen des Graka-Lüfters ist in dieser Hinsicht verdächtig...

    Vielleicht weiss ja noch jemand hier Rat.

    Gruß,
    Koesi
     
  3. weilecau

    weilecau ROM

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    3
    Also die Lüfter springen sofort nach dem Start an. Habe es auch schon BIOS-Reset per Jumper durchgeführt. hat auch nichts genützt. Die Sache mit den einen RAM-Riegel und alles unnötige abklemmen brachte auch kein Erfolg. Bin ja schon seit 3 Tagen am ausprobieren. Das einzige was nicht lüchtet sind die Power- und HDD-Leuchten. Wobei die HDD ja nicht angeschlossen sind.

    Dank schon mal für Deine Antworten.

    Grüße
    weilecau
     
  4. DerKoesi

    DerKoesi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    16. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Die Lüfter im PC, sprich CPU-Fan etc. springen an? Leuchten LED's auf dem Board?

    Schon mal ein Bios-Reset (per Jumper) vorgenommen?

    Hast du meinen 2. Tip mal verfolgt?
    (Abklemmen dessen, was nicht zum schlichten Bios benötigt wird.)

    Starte mal mit nur der Master-Platte, ohne unnötige PCI-Karten, nur ein Speicherriegel in Slot1, keine CD/DVD Laufwerke.

    Gruß,
    Koesi
     
  5. weilecau

    weilecau ROM

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    3
    Hallo,
    hier dei verbauten Komponenten:
    AMD Athlon64 3400+
    MSI K8T Neo-FIS2R
    Aopen FX5900Xt DV128
    2x 512 MB DDR PC3200/400
    2x 160GB Festplatten von Samsung

    Habe alles auf richtigen Sitz geprüft. Alles im Sitz. Mein Netzteil ist mit 550W ausgelegt und ist von Levicom. Dürfte auch passen oder?

    Grüße
    weilecau
     
  6. DerKoesi

    DerKoesi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    16. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Erstmal wäre es nicht schlecht, wenn du schreiben würdest welche Komponenten u beim Bau verwendet hast.


    So kann ich dir nur allgemeine Tips geben:

    Überprüfe folgendes:

    - Sitzt der CPU-Lüfter richtig / ist er am richtigen Lüfteranschluss angebracht?

    - Klemme mal alles unnötige ab, und starte mit minimalkonfiguration. (Unnötige PCI-Karten, nur 1 Speicherriegel, 1 Festplatte, keine anderen Laufwerke...)

    Ich nehme ja an, dass du noch einmal genauestens nachgeprüft hast, dass alles richtig in den entsprechenden Slots sitzt?

    Netzteil hat auch genug Power?

    mfG,
    Koesi
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen