1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Monitor flimmert, durch die S-Bahnlinie?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Erwin-Rommel, 18. Dezember 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Erwin-Rommel

    Erwin-Rommel Byte

    Registriert seit:
    18. Dezember 2001
    Beiträge:
    57
    Ich habe einen AMD Athlon c, 1333 Mhz auf einem DFI AK76 SN-Board und einem 19" Monitor von Amtek sowie einen P III 500 Mhz auf einem ASUS P2B mit einem 17" Monitor von Nokia.

    Vor kurzem bin ich umgezogen und nun stelle ich in meinem neuen
    Büro fest, dass beide Monitore ein leichtes Grundflimmern aufweisen. Natürlich habe ich schon die Lautsprecher weggestellt oder die Bildwiederholfrequenz der Grafikkarte erhöht, keine Besserung!

    Nun liegt bei mir der Verdacht nahe, dass entweder unsere elektrische Fußbodenheizung schuld ist oder die ca. 100 Meter vom Haus entfernt liegende S-Bahnlinie der Deutschen Bahn.

    Meine Frage: Kann dies sein und gibt es trotzdem eine Möglichkeit,
    das grundflimmern zu reduzieren oder zu vermeiden ?

    Bitte helft mir, denn so ist Computer nicht gerade augenschonend! Danke !!!!!!!
     
  2. Tangalur

    Tangalur Byte

    Registriert seit:
    8. Oktober 2001
    Beiträge:
    38
    Bei mir stört die Microwelle, die nur 1m neben dem Schirm steht. ;)
    Außerdem stört bei mir manchmal die TV-Karte. Sobald ich das Antennenkabel abziehe ist es gut.
     
  3. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Ich habe selbst erlebt, dass bei Bahnnähe bei einem durchfahrenden Zug der Bildschirm flimmerte. Allerdings war das eben nur so, wenn ein Zug durchfuhr.

    Das lässt sich lösen mit einem sogenannten Faradayschen Käfig, womit man das Flimmern endültig wegbrachte. Allerdings sind die Dinger recht teuer (wenn es mir recht ist, so etwa 850 DM, ist allerdings schon lange her).

    Sicherheitshalber kannst Du noch die Software Flimmer ausprobieren (Download hier http://www.freewarepage.de/download/28.shtml). Es sollten mind. 80 Hz sein. 70 oder weniger = schlecht.

    Damals war es übrigens so, dass sogar die Bahn (hier in der Schweiz) vorbeikam, um das Problem zu identifizieren.

    Gruss,

    Karl

    P.S.: könntest Du den anderen (doppelten) Eintrag löschen?
    [Diese Nachricht wurde von megatrend am 18.12.2001 | 16:34 geändert.]
     
  4. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Obs an der S-Bahn Linie liegt kannste ja bei Deinen Nachbarn fragen! Ich hab aber ein paar Jahre in unmittelbarer Nähe zu einem Rangierbahnhof gewohnt und hatte keine solche Störungen!

    Fussbodenheizung - mhm .. schalt die doch mal ab ... siehste ja dann obs weiter flimmert!

    Gruß .. dieschi
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen