1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Monitor flimmert

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von seppl23, 21. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. seppl23

    seppl23 Kbyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    185
    Hallo Leute,

    ich habe diese Woche einen neuen Treiber ( Catalyst 3.9 ) für meine Grafikkarte Powercolor Radeon 9700 pro installiert. Läuft alles super, ich habe bloß den Eindruck, dass der Monitor ( 19er ) flimmert. Als Auflösung habe ich 1024x768 eingestellt. Die Bildwiederholungsrate auf 60 Mhz. Kann das flimmern am neuen Treiber liegen?
    Sollte ich lieber den Catalyst 3.10 nehmen?

    Gruß

    Der Seppl
     
  2. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    ulrik,

    dann solltest Du mit den entspr. Monitorkontrollen mal das Bild anpassen ... ;)
     
  3. ulrik

    ulrik Kbyte

    Registriert seit:
    15. Mai 2000
    Beiträge:
    332
    Nimm bei einem 19er Moni die Auflösung 1152 x 864 und das bei 85 Hz.
    Da flimmert nix mehr und die Schriften werden größer.
    Außerdem verzerrt das Bild bei dieser Auflösung nicht und füllt den Bildschirm voll aus.
    Wenn ich 1280x1... nehme, habe ich rechts und links auf dem Schirm
    eine schwarze Kante, WENN das Bild (Testbild mit Kreisen) unverzerrt
    eingestellt ist.
     
  4. seppl23

    seppl23 Kbyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    185
    Danke für die Tipps.Habe die Auflösung auf 1280x960 bei einer Bildwiederholungsrate von 85 Hz eingestellt.Mehr als 85 Hz geht nicht. Sieht alles schon besser aus. Allerdings ist die Schrift arg klein.Sollte ich unter Desktop / Enstellungen / weitere Optionen große Schriftarten einstellen ?

    Gruß

    Der Seppl
     
  5. kloppy

    kloppy Kbyte

    Registriert seit:
    12. Dezember 2003
    Beiträge:
    172
    Und wenn es beim Gamen plötzlich wieder "flimmert" dann probier mal das Tool RefreshLock aus.
     
  6. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Bei einem 19" Monitor würde ich als Auflösung mind. 1280 x1024 wählen und die Bildwiederholrate sollte mind. 75 Hz besser 85 oder 90 Hz betragen. 75 Hz sind das Mindeste für eine einigermassen ergonomische Bildwiederholrate, um so höher um so besser für die Augen.
     
  7. STOI

    STOI Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    22. Juli 2003
    Beiträge:
    679
    60Hz sind zu wenig, geh auf 80-100Hz, dann sollte das Flimmern weg sein
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen