1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Monitor geht beim booten auf standby über

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von TheDarkman, 4. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TheDarkman

TheDarkman Byte

hallo,

nachdem ich gestern zwischen zwei rechnern mit einem monitor hinundhergestöpselt habe (ja ich weiss, aber der andere moni ist derzeit zur reparatur) habe ich plötzlich bei dem einen rechner ein seltsames phänomen:

ich schalte den rechner an. monitor geht normal. cpu da, speicher rechnet hoch, win xp symbol + ladevorgang wird angezeigt. dann schwupps, monitor geht auf standby.

*grübel*

neu gestartet mit f8 abgebogen und den vga-modus gestartet. system sichtbar bei 640x480 mit 8bit farbtiefe. :p nun gut, dachte ich. ansicht -> einstellungen -> 1024x768 *schwupps* stand-by.

neu gestartet mit f8 abgebogen und den abgesicherten modus gestartet. same procedure as above... und wieder *schwupps* stand-by.

hängt das mit dem umstöpseln zusammen, weil beide rechner liefen und irgendwelche daten über den monitor dann fälschlicherweise gespeichert/übergeben worden sind? das kann doch nicht sein, oder?

habt ihr ne idee bzw. tipp/trick für mich parat?

danke und gruss,
    henning

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Stell mal im VGA-Modus die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz und starte dann neu. Die Frequenz kannst du ja später im Normalmodus wieder korrekt einstellen.

3. TheDarkman

TheDarkman Byte

ist es dass denn, woran es liegen kann? ich frage nur, weil ich im moment im büro sitze und es erst heute nachmittag ausprobieren kann.

übermitteln bzw übernehmen monitore einstellungen temporär mit, was sie vom anderen rechner erhalten haben?

4. CaptainPicard

Wenn der Monitor, der momentan dranhängt, mit der eingestellten Bildwiederholfrequenz nicht klar kommt, geht er in den Standby. Sowas passiert oft bei alten CRT's, wenn die Frequenz über 85 Hz steht. Bei TFT's sollte sie eh zwischen 60 und 75 Hz stehen, sonst geht garnix.

5. TheDarkman

TheDarkman Byte

vielen dank für eure antworten. ich werde es nachher ausprobieren und berichten.

sollte ich die frequenz im vga-modus oder lieber im abgesicherten modus ändern?

6. CaptainPicard

Die kannst du nur im VGA-Modus ändern, der Abgesicherte Modus übernimmt die Veränderung nicht.

7. Stranded

Stranded Byte

Hi, Dein Problem kommt mir bekannt vor :-(
    Bei mir ist es irgendwann auch so gewesen, dass der Monitor (TFT) nach dem Ladevorgang in den Standby-Modus ging und ... , halt so wie Du es schilderst.
    Leider ist bis heute keine Lösung in sicht.
    Wenn Dir die Tipps von meinen Vorpostern nicht helfen, dann kannst Du ja mal unter dem Link zu meinem Problem "http://www.pcwelt.de/forum/thread154288.html" sehen,
    ob da nicht schon eine Lösung für Dich dabei ist.
    Solltest Du eine Lösung für Dein Problem finden, dann würde ich mich freuen wenn Du diese ins Forum postet.

Viel Glück!!!
    Wünsche Dir viel Glück!

8. TheDarkman

TheDarkman Byte

So,

nun bin ich zu Hause. Habe den Rechner im VGA-Modus gestartet. Ab in die Einstellungen, tada, die Frequenz steht auf 60 Hz.

Ich nochmal in die Systemsteuerung rein, dann System, dann Monitore. Sehr merkwürdig. Zwei Monitore. Ein Standard, einPlug and Pray. Habe dann einen deaktiviert. Den Standard auf Plug an Pray umgeswitched.

Dann wieder in die Einstellungen rein. Hz konnte nicht verändert werden. Dann hab ich auf OK der Maske geklickt und *schwupps* wieder im standby.

himmel ***** und zwirn... woran kann das denn liegen?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen