1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Monitor just black

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von ggaribaldi, 20. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ggaribaldi

    ggaribaldi Byte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    22
    Hi!

    Ich habe folgendes Prob mit meinem Monitor:
    Er wird schwarz. EInfach so. Er hat Strom, er geht nicht in den Standby, sondern wird einfach schwarz. Anfangs nur für Sekunden, später für 10-20sek, dann plötzlich für Std. bis ich entnervt Rechner-Stecker ziehe.
    Ein recht erfahrerener Bekannter hat ihn bei sich stundenlang ohne Prob laufen lassen und gecheckt: soll iO sein.
    Er meint, es könnte an meinem Rechner liegen. Der ist uralt und ein 366MHZ, PII und in der Tat ziemlich im Arsch.
    Bei mir funktionierte der Monitor dann wieder 2 Tage einwandfrei, dann wieder: kurz schwarz, nun seit 2 Std pausenlos schwarz.

    Im Display des Monitors steht in dem "schwarzen Zustand" "SOG disable" - keine Ahnung, was das heißt.
    Der Hersteller ist MAG.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Dank im voraus

    Ggaribaldi
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Könntest auch im abgesichereten Modus starten, denke da geht er autom. auf VGA und hier umstellen.
     
  3. ggaribaldi

    ggaribaldi Byte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    22
    Hm, werd ich machen. Dummerweise brauch ich dafür erstmal wieder einen funktionierenden Monitor, oder?
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    du steuerst den Monitor mit zu hohen Frequenzen an. Schalte erstmal auf Standard-VGA und 65 Hz Bildwiederholfrequenz.

    Gruss
    Wolfgang
     
  5. ggaribaldi

    ggaribaldi Byte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    22
    Danke für eure Antworte.
    Habe heute einen uralten Samsung mal angeschlossen.
    Nu passiert das:
    Bild ist ok bis Windows gestartet wird. Dann wird der Bildschirm jedoch nicht schwarz, sondern die Zeichen rasen von links nach rechts oder gerne auch schräg über den Bildschirm. Fahre ich den Rechner runter (nein, kann nix erkennen, mach ich eher blind), ist die Grafik "Sie können den Rechner nun ausschalten" wieder ok.
    Könnte das daran liegen, dass der Monitor mit der Auflösung nicht klarkommt? Wie kann ich einen Compaq Pressario im abgesicherten Modus starten?
     
  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,
    SOG bedeutet "Sync On Green", hat was mit den Video Timing Rates zu tun. Sollte eigentlich VGA eingestellt seien für PC's.
    Aber da er anzeigt "Disabled" kann das auch in Ordnung seien.

    Grüße
    Wolfgang
     
  7. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    schaue mal nach der Grafikkarte, Rechner aufschrauben und Grafikkarte mal rausnehmen und neu stecken. Vielleicht gibt es hier Kontaktprobleme. Oder die Diagnose von deinem Bekannten ist doch falsch und der Monitor hat einen Defekt. Nach Möglichkeit mal Monitor gegen ein Ersatzgerät austauschen um die Fehlerursache zu erkennen (Rechner od. Monitor-Fehler).

    Grüße
    Wolfgang
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen