1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

mono zu stereo

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von steve79, 3. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. steve79

    steve79 Kbyte

    hallo,

    mir ist ein kleines mißgeschick passiert.
    habe nen hi8 film kopiert, leider aus versehen in mono. aufgefallen ist mir das ganze erst beim anschauen/anhorchen mittels pc. nun finde ich die kassette nicht.

    frage: wie kann ich einfach und schnell aus einer mono-aufnahme eine mit stereo machen, also den bereits kopierten film tunen?

    vielen dank und gruß
    steve
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Es ist technisch unmöglich, aus einem Mono-Signal echtes Stereo zu zaubern.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nein - Beispiel: Du hast eine Torte. Du schneidest sie in der Mitte in 2 Teile. Nun wirfst du eine Hälfte weg. Du kannst zwar die übrig gebliebene Hälfte wieder durchschneiden um zwei Stücke zu bekommen, es wird dadurch aber nicht wieder eine ganze Torte.
     
  4. steve79

    steve79 Kbyte

    und simulieren, dass zumindest aus beiden lautsprechern dasselbe rauskommt geht auch nicht?
     
  5. Sele

    Sele Freund des Forums

    Das ist sicher kein Problem, wobei für genaue Tipps nähere Angaben zum Filmformat bzw. Codec notwendig sind.
     
  6. steve79

    steve79 Kbyte

    danke, sehr nett.
    problem hat sich mittlerweile erübrigt, habe das original mit ner falschen beschriftung entdeckt.

    möchte an dieser stelle allen danken. ist ne super community. hier werden sie geholfen.

    gruß
    steve
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen