Morse-Alphabet wird um @-Zeichen erweitert

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von RaBerti1, 19. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Nanu? Bin ich jetzt völlig falsch informiert?

Seit wann ist beim Morse-Alfabet was getaktet? Da gibts kurz und lang und Pause. Und wieso 11 und 17? Ein Zeichen ist doch max 5 Signale lang.

Und welches ist das neue Morsezeichen für @?

Könnte ja alles für diejenigen unter uns interessant sein, die ein freiliegendes Ende eines Glasfaserkabels im Wohnzimmer haben und eine Taschenlampe, mit der sie die Forenbeiträge morsen wollen... ;)

Wie wärs mit nem Link zum kompletten Morsealfabet?

MfG Raberti

2. veltins

veltins ROM

alles sehr interessant ;-):bet:

3. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Hmm...

Hört sich für mich sehr nach einem "Takt" von 10Hz (bei 60 Zeichen/Minute = eine Punktlänge von 0,1s) an.

4. don lupo

don lupo Kbyte

@ Raberti1

Kann es sein, daß Du das Morse-Alphabet mit dem Fernschreib-Code verwechselst? Denn dort hat jedes Zeichen genau 5 Takte (oder auch Bits)
    Der Morse-Code hat keine festgelegte Zeichenlänge; je häufiger ein Zeichen vorkommt, desto weniger Takte hat es (Grundlegendes Prinzip der "Huffman"-Codierung) Grundlage für die Verteilung war die deutsche (!!) Sprache, da der Bayerische Telegraphenverein und die k. u. k. Telegraphenämter den Morsecode verwendeten, bevor es in den USA ein einheitliches Codesystem gab.
    Das mit der Zeichenlänge gilt natürlich auch umgekehrt: je seltener ein Zeichen verwendet wird, desto mehr Takte hat es. Selbverständlich gibt es auch Morsezeichen für die deutschen Umlaute, ud für so ziemlich alle Sonderzeichen, die das lateinische Alphabet hervorgebracht hat.

siehe auch hier

Grüße, Lupo

5. Buerger000

Buerger000 ROM

Umlaute sind 'drin, aber ich verstehe nicht, warum man da unbedingt ein Zeichen erfinden muß. Da z.B. das ? in eMail-Adressen nicht vorkommt, kann man es doch als @ verwenden....

6. RemiK

RemiK Kbyte

Wer nicht selber suchen will: @ ist .--.-.

7. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Hallo,

natürlich gibt es einen Takt. In etwa so wie in der Musik. Sonst könnte man ja auch kaum zwischen langen und kurzen Piepsern unterscheiden.

und klick

Ciao it.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Oh, ja stimmt. Ist mir nur als erstes in den Sinn gekommen, ohne groß nachzudenken...

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Naja, ich finds etwas überflüssig ein neues Zeichen einzuführen, das länger ist als die bisher genutzte Zeichenfolge. Als nächstes könnte man ja noch Umlaute integrieren (die natürlich auch länger sein müssen als die jeweils benutzte Zeichenfolge wie oe ue ae )...

10. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

find ich trotzdem nicht schlimm ein neues zeichen einzuführen, schließlich ist es exakt dafür bestimmt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen