1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Motherboard Geschwindigkeit?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Seby, 11. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Seby

    Seby Byte

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    44
    Hallo Leute!

    Ich, eigentlich eher fortgeschrittener User, verstehe nicht, warum die Mainboards wichtig für die Geschwindigkeit sein soll. Spielt der Chip dabei eine Rolle? Dabei dachte ich, dass Mainboards nur nach den Anschlüssen und Steckplätzen zu ordnen sind - warum auch Geschwindigkeit? Was spielt die Kompabilität eine Rolle, kann man nicht in jedem A-Sockel ein Athlon einbauen?

    Gruß

    Sebastian
     
  2. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    4.420
    Das Mainboard (eigentlich der Chipsatz) verbindet die einzelnen Komponenten CPU, RAM, Grafikkarte, PCI-Bus usw miteinander. Natürlich hat das Auswirkungen auf die Leistung, wenn es da hakt.

    Ein Beispiel: Du hast eine Fabrik mit einem Arbeiter, einem Lager und einer Verkaufsstelle. Aus dem Lager kommen Teile, die der Arbeiter zusammenbaut. Das Produkt wird dann in der Verkaufsstelle verkauft. Zwischen dem Lager, dem Arbeiter und dem Shop sind Förderbänder.
    Klar, wenn der Arbeiter (=CPU) trödelt, dann kannst du weniger verkaufen (=am Bildschirm darstellen).
    Wenn das Lager (=Arbeitsspeicher) langsam ist, kann der Arbeiter weniger produzieren und der Shop weniger verkaufen.
    Aber auch wenn du ein Handkurbel-Förderband hast, das einfach nicht genug Teile aus dem Lager anliefern kann und daher der Arbeiter die halbe Zeit dumm rumsitzt drückt das die Produktion.

    verstanden?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen