1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Motherboard kaputt?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Stajni, 12. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Stajni

    Stajni Byte

    Registriert seit:
    12. Juni 2005
    Beiträge:
    41
    Ich habe folgendes Problem:

    Seit neustem kommt nachdem ich den PC angeschaltet habe nicht mehr das normale Boot-Geräusch, sondern nach kurzer Zeit ein klackerndes Geräusch.
    Auf dem Bildschirm erscheint überhaupt kein Bild mehr. Ich habe die Grafikkarte, den Monitor und den Speicher ausgetauscht, aber es bessert sich nicht. An diesen Komponenten liegt es also nicht. Das Geräusch ist trotzdem da.
    Meine Frage: Woher weiß ich, ob das Motherboard kaputt ist oder doch etwas anderes der Grund sein kann?
    Würde mich sehr über Hilfe freuen.
     
  2. der Absolute

    der Absolute Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    742
    Piept das Mainboard wenigstens noch? Wenn nicht isses schlecht...
     
  3. Stajni

    Stajni Byte

    Registriert seit:
    12. Juni 2005
    Beiträge:
    41
    danke, das du mir helfen willst! wann soll das Mainboard den piepen?und wie laut?
     
  4. der Absolute

    der Absolute Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    742
    Wenn Du den Rechner anschaltest wird ja der Speicher "hochgezählt". Danach sollte Dein Mainboard einmal Piepen, was bedeuten würde, dass alles in Ordnung ist. Es gibt mittlerweile auch einige Mainboards, die den POST-Code (Power On Self Test) auf einem kleinen zweistelligen Display anzeigen. Diese Anzeigen und die verschiedenen Piepvariationen sollten im HAndbuch beschrieben sein.
    Prinzipiell zeigt das Mainboard durch das Piepen, oder das Display, an, ob alles in Ordnung ist, oder ein Fehler/Defekt vorliegt...
     
  5. matzelein

    matzelein Kbyte

    Registriert seit:
    9. November 2003
    Beiträge:
    486
    Schon mal über die Festplatte nachgedacht?
    Das Klackern kann auch von den Schreib-Lese-Köpfen kommen.
    Wann hast du die FP das lezte Mal defragmentiert?

    matzelein
     
  6. Stajni

    Stajni Byte

    Registriert seit:
    12. Juni 2005
    Beiträge:
    41
    Ist schon ein wenig her, aber erstens sind 2 festplatten drin und zweitens müsste der PC doch trotzdem booten, auch wenn die Festplatte kaputt ist.
     
  7. der Absolute

    der Absolute Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    742
    Richtig. Er müsste zumindest anzeigen, dass er kein Bootlaufwerk findet...
     
  8. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Nee nicht unbedingt, hänge doch mal deine Ohren in den Rechner und poste uns wo das Geräusch genau herkommt. Kann doch nicht so schwer sein die Schallquelle zu finden. Zur Not einen "Hörtrichter" aus Papier oder ähnlichem Material basteln.

    Klackern kommt meist von einer defekten Festplatte oder einem Relais zum Beispiel im Netzteil.

    UKW

    UKW
     
  9. der Absolute

    der Absolute Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    742
    Ich glaub, er meinte, dass der Rechner booten müsste, wenn nur die HDD defekt wäre... so hab ich das zumindest verstanden...
    Wenn was anderes den Geist aufgegeben hat, dann ist es logisch, dass er nicht unbedingt bootet...
     
  10. Stajni

    Stajni Byte

    Registriert seit:
    12. Juni 2005
    Beiträge:
    41
    richtig! er bootet nicht einmal, man sieht auf dem bildschirm rein gar nichts. liegt nicht an dem monitor oder der grafikkarte, habe beides ausgetauscht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen