Motherboard Monitor + privileged instruction

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von catskerpen, 9. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. catskerpen

catskerpen Byte

Hallo - Nach dem Wechsel von Windows ME zu Win XP Prof. habe ich die aktuelle Version von MBM (5360) installiert.
    Zunächst schien auch alles ok zu sein: Ich konnte alle Einstellungen vornehmen und alle Anzeigen waren i. O.
    Nach dem nächsten Systemstart kamen dann die folgenden Fehlermeldungen:
    "The DLL attmepted to create the .sys driver as a service
    and failed" und wenn ich diese Meldung wegklicke erscheint
    "Privileged instruction".
    Danach ist nur noch das Startbanner von MBM zu sehen.

Im MBM-Forum fand ich dazu: (Auszug)

Privileged Error?! Need help!
    When I start MBM I get the splash screen but behind it says something but I cannot move the box, and after passing that I get a "Privileged Error" any help?
    http://www.livewiredev.com/bbs/show...p;threadid=2821

privileged instruction when I start MBM
    All NT based OS do not allow a program to directly access hardware, so a system driver is needed to do this.

When you install MBM it will offer you to install the MBMIO driver, this is the driver needed for MBM to access you hardware.

If this driver is not installed or not running then you get the privileged instruction error message.

There are a few causes:

- the driver is not installed: to fix simply re-install MBM and if asked re-install the driver

- The driver has not yet been started by Windows when it starts MBM: to fix simply re-install MBM, select to re-install the MBMIO driver and then select a higher starting level, so if the install suggests the driver should be started automatic you select system, if the install suggest system you select boot.

If the above does fix it but not works when you have set MBM to autostart with windows then simply turn that feature off in MBM and make a shortcut to MBM in your startup folder, programs there are often started a little bit later

[update]

if the above does not solve it then it seems the best thing to do is the following:

- find the file mbmiodrvr.sys on your system and delete it
    - open the registry and delete the key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\mbmiodrvr
    - REBOOT
    - install mbm again and select the right startup mode for the driver as explained above
    - REBOOT

- Alex

Meine Englischkenntnisse sind leider sehr gering. Deshalb habe ich den Text vielleicht nicht richtig auf die Reihe gebracht.
    Von den Install-Optionen habe ich alle Varianten durchprobiert,
    inkl. der Anleitung aus dem MBM-Forum
    Ergebnis ? siehe oben

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Einen schönen Tag noch - catskerpen

2. catskerpen

catskerpen Byte

Hallo Starperry
    Danke für Deine Antwort, aber das Tool Aida 32 zielt mit seinen Funktionen in eine ganz andere Richtung.
    Mein Problem habe ich inzwischen lösen können.

Nochmals Dank

3. starperry

starperry Kbyte

versuche es mal mit aida32, als mbm mit benchmark und weiteren optionen läuft in deutsch und auch ohne install.

außerdem kannste damit deine key's der installierten progis auslesen.

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen