1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Motherboard ohne CPU - Lüftersteuerung -> nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Mandarine, 13. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mandarine

    Mandarine ROM

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    wie ich mittlerweile rausgefunden habe unterstützt mein Motherboard keine Lüftersteuerung für den CPU-Lüfter (Elitegroup 915 P-A). Weder per HW noch per SW

    Gibt es eine Möglichkeit so eine Funktion nachzurüsten? Wenn ja, wie?

    Gruß

    Sascha
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.970
    Einfach im gut sortierten Fachhandel kaufen und zwischen Stromversorgung und Lüfter schalten. Gibts ab 3€ für einen Lüfter bis fast open End...

    Gruß, MagicEye
     
  3. Mandarine

    Mandarine ROM

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    3
    Yo, daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich beim CPU-Lüfter da bedenken ...

    Der Lüfter soll ja in Abhängigkeit der CPU-Temperatur geregelt sein. Wo bekomme ich das Eingangssignal dann her?

    Sascha
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.970
  5. Mandarine

    Mandarine ROM

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    3
    Mallo Magiceye,

    ich glaube immer noch wir reden aneinander vorbei. Ich suche einen CPU-Kühler für einen Pentium 4 3.2 GHz (Sockel 775) den ich in Abhängigkeit der Prozessortemperatur, die vom Board ausgegeben wird, regeln kann.

    Die Lösungen von denen Du gesprochen hast sehen mir alle mehr nach Gehäuselüfter oder so aus.

    Sascha
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.970
    Ist schon klar. Ich kenne leider Deinen Kühler nicht, normalerweise kann man die Lüfter einfach wechseln. Kann natürlich sein, daß die neuen Sockel775-Kühler inzwischen so exotische Lüfter haben, daß das nicht mehr geht.
    Dann hilft nur eine Lüftersteuerung mit einem eigenen Sensor (der irgendwo am Kühlkörper befestigt wird, denn den Wert aus dem Bios können die Dinger nicht auslesen) und automatischer temperaturabhängiger Regelung.
    Aber vermutlich ist ein neuer Kühler mit integrierter Temperaturregelung billiger.
     
  7. spasmoo

    spasmoo ROM

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2
    Hallo Mandarine

    Hab das selbe board, mir war mein cpu lüfter auch zu laut.
    Hallo habe ich mir eine Stüfenlose lüftersteuerung von Zalmann gekauft.
    Allerding hat die nur drei pins und nicht wie die neue P4 reihe 4 pins.
    Habe bei der steuerung einfach das Plastik abgeschnitten und den 4 pin von der CPU auf den 3 Pin von der steuerung gesteckt.
    Funkst wunderbar.
    HAbe schon in vielen Hardware Läden angerufen , aber die haben noch nicht so eine steuerung für die Sockel 775 reihe soll aber kommen.
    Meine CPU Lüfter lief mit 3700 udm, das war richtig laut , die die steuerung läuft er auf 1200 udm und erreicht eine temp. von 47 C das ist auch ok.
    Hab auch ein p4 3,2 Ghz , das ist die momentan das einziege was du machen kannst.
    Wenn du was anderes gefunden hast gib bescheid.
    danke

    mfg

    spasmoo
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.970
    Dabei dachte ich, der 4. Pin wurde extra eingeführt, damit der Lüfter regelbar ist. Naje, IntelQuark eben :)
     
  9. spasmoo

    spasmoo ROM

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2
    Dachte ich auch.
    Aber leider geht das irgendwie doch nicht.
    Selbst bei der Motherboard Treiber CD ist kein tool dabei wo man die CPU regeln könnte.
    Schade eigendlich.
    cu spasmoo
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen