1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Motherboard-Probleme? Festplatte?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Groovyboke, 16. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Groovyboke

    Groovyboke Byte

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    117
    Also folgendes:
    Ich habe jetzt festgestellt dass ein paar Sachen in meinem PC kaputt sind:

    Maxtor 160 GB SATA (SMART STATUS BAD)
    Brenner DVD LGSA 4081B (brennt keine Rohlinge mehr)
    IBM 100GB IDE (Pin abgebrochen, läuft noch, wird aber nicht immer erkannt)

    Also schöne Scheisse wa? naja. Hilft ja nix. Hab mir ne neue Platte gekauft. Samsung 120GB SATA. Hoffe dass diese besser hält und funktioniert.
    Nun habe ich folgende Beobachtung gemacht:

    Habe WinXP installiert, mehr nicht. (Ist also noch ein frisches System). Der Ladevorgang dauert nun ca. 1,5 Minuten, was ja für ein frisches System Recht viel ist. (?) Aber ist mir auch egal.
    Was mich irritiert ist, dass der PC nach dem RAM-Check ca 10.Sekunden wartet und dann, nach dem Erkennen der IDE-Devices
    kommt noch mal 10Sekunden ein schwarzer (llerer) Bildschirm kommt. Danach gehts aber normal weiter.

    Ist das normal so? Also vorher ist mir das nie aufgefallen. (Aber ich glaube es war auch nicht so)
    Heißt dass jetzt, dass mein Motherboard auch noch im Eimer ist? Oder ist das normal???

    Es dreht sich um einen 3,2 Ghz P4 mit ASUS P4P800 Deluxe Board, 1,25GB DDR-RAM und ASUS RADEON 9600XT.

    Danke für eure Antworten....:)
     
  2. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.170
    Hi,

    hast Du die Maxtor und den Brenner mal in einem anderen PC getestet ? Dass beide gleichzeitig defekt sind, ist doch ein sehr grosser Zufall...

    Wenn Du jetzt noch auf frisch installierter Platte Probleme hast, deutet das eher auf das Motherboard oder auch auf ein defektes Netzteil hin.
     
  3. Groovyboke

    Groovyboke Byte

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    117
    Ja klar.
    Nen Kumpel von mir kennt sich gut mit computern aus. Bei dem haben wirs getestet.
    Er hatte die selben Probleme. Festplatte hat ne Macke und Brenner brennt nicht. Wir haben auch mit Knoppix und sonstwas getestet. Da ist was defekt. Komischer Zufall wa?
    Ist das nun normal dass der PC an den beiden stellen wartet?
     
  4. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.170
    Normal ? Bei meinem PC nicht; aber je nach Board oder BIOS kann das sein...*g* (ist zufällig ein ASUS P4P800 Deluxe - Besitzer hier ???)

    Hier http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html kannst Du ein paar Tipps finden, um den Systemstart (und viele andere Sachen) zu beschleunigen. Aber immer nur eine Sache ändern und vorher eine Sicherung anlegen !!!!

    Gruß,

    irish.
     
  5. Groovyboke

    Groovyboke Byte

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    117
    Naja ich will ja nur vorbeugen. An sich ist das ja nich so wild. Aber wenn das schlimmer wird, wärs kagge!

    Ich werde mal das OriginalBIOS wiederherstellen, ich glaube ich hatte irgendwann mal nen update gemacht. Vielleicht hilft das??!!!

    Gibts denn hier keine ASUS-Spezis???
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen