Mozilla auf PC langsam - auf Laptop schnell

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von mitisol, 15. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mitisol

    mitisol Byte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    12
    Hallo !
    Ich habe einen PC und einen Laptop - beide ca. 6 Monate alt und leistungsmäßig relativ gleich.
    Auf beiden ist Mozilla 1.7.3.
    Warum versendet mein PC emails extrem langsam und mein Laptop hingegen extrem schnell ?
    Beispiel PC braucht für email von 2 MB ca. 1 Minute - mein Laptop braucht dafür 2 Sekunden.
    Gehe ins Internet mit Sinus 154 DSL SE, DSL 1000, der PC ist über Kabel, der Laptop ist über WLAN am Router angeschlossen.
    Danke im voraus für jeden Tip.
     
  2. sarcon

    sarcon Kbyte

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    315
    ... hast du bei beiden PCs den selben Antivirus ????
     
  3. mitisol

    mitisol Byte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    12
    Nein, auf dem PC ist NIS 2004 und auf dem Laptop ist NIS 2005.
    Danke und Grüße !
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.476
    Hast du mal die Qualität deiner WLAN-Verbindung geprüft. Auch wenn die Signalstärke ok ist, kann die Signalqualität so schlecht sein, dass kaum ein Datenaustausch stattfindet. In der Regel sind die passenden Testprogramme über den Hersteller der WLAN-Karte zu bekommen.
     
  5. mitisol

    mitisol Byte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    12
    Die WLAN Verbindung ist in jedem Fall o.k., denn der Laptop, der ja über WLAN angesclossen ist, ist ja rasend schnell.
    Der PC, der über Kabel angeschlossen ist, ist das Problem.
     
  6. sarcon

    sarcon Kbyte

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    315
    .. probier mal das: sag den Norton bei dem "langsamen PC", er soll die Emailprogramm Überwachung abschalten.... und dann schau, ob es sich mit der Geschwindigkeit etwas ändert...
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.476
    Sorry - "verlesen"...
     
  8. mitisol

    mitisol Byte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    12
    Danke für die Info.
    Ganz abschalten hat nix gebraucht.
    Aber er prüft sonst nur eingehende mails. Nun habe ich auch das Prüfen der ausgehenden mails aktiviert. Jetzt versendet er Ruck Zuck, aber im Hintergrund läuft dann der Virenscanner, der die ausgehende mail prüft...und das dauert und dauert und dauert.
    Scheint auch nicht DIE Lösung zu sein:)
     
  9. sarcon

    sarcon Kbyte

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    315
    .. ist die Funktion SSL aktiviert beim Emailprogramm
     
  10. mitisol

    mitisol Byte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    12
    Nein, SSL ist nicht aktiviert.:)
     
  11. sarcon

    sarcon Kbyte

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    315
    welches Emailprogramm benutzt du??
     
  12. mitisol

    mitisol Byte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    12
    ich benutze das in der Mozilla 1.7.3 Suite integrierte Mailprogramm was eigentlich tadellos läuft.
    Grüße + Danke:rolleyes:
     
  13. sarcon

    sarcon Kbyte

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    315
  14. mitisol

    mitisol Byte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    12
    Danke für die Info !
    Da geht es wohl um das regelmäßige Kompremieren der Ordner.
    Das mach ich 2 x die Woche - daran kann es eigentlich nicht liegen.
    Danke und Grüße:cool:
     
  15. juergenius

    juergenius Kbyte

    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    283
    Ist beim PC u.U. die Ethernet-Verbindungsgeschwindigkeit auf nur 10 Mbps anstatt auf 100 Mbps eingestellt?

    Gruß juergen
     
  16. sarcon

    sarcon Kbyte

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    315
    @juergenius

    10 bzw 100 Mbits/sek bezieht sich auf die Übertragungsrate im LAN
    und im Internet sind bei mir download: 19 Kbytes/sek und Upload: 8 Kbytes/sek :(
     
  17. drysler

    drysler Kbyte

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    141
    verwendest du auf beiden Kisten das gleiche eMail-Konto?

    vielleicht liegts ja einer unglücklichen Kombination von SysConfig und eMail-Server. wenn du unterschiedliche eMail-Addies hast, würd ich einfach mal die Einstellungen vom Laptop-Mozilla aufn PC übertragen und guggn ob der dann auch so lang braucht.

    *kann aber auch totaler blödsinn sein* :)
     
  18. juergenius

    juergenius Kbyte

    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    283
    Stimmt. 10 bzw 100 Mbits/sek bezieht sich auf die Übertragungsrate im LAN
    und im Internet sind bei mir download: 19 Kbytes/sek und Upload: 8 Kbytes/sek

    Die Download-Geschwindigkeit ist von der Geschwindigkeit im LAN abhängig. Wäre interessant zu wissen was da steht. Kann man sichtbar machen. Netzwerk- (Verbindungs-) Icon auf Monitor unten rechts öffnen. Werte bei beiden PCs?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen