Mozilla Mail Account Reihenfolge ändern

Dieses Thema im Forum "Mail-Programme" wurde erstellt von sarkastic_one, 6. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. März 2002
    Beiträge:
    902
    Hallo Leutz!

    Ich habe ein lästiges Problem mit dem Mailclient von Mozilla 1.4:

    Ich habe verschiedene Accounts für die verschiedenen eMail-Adressen angelegt (es sind 8 Adressen für 4 Leute...)

    Nun möchte ich aber die "wichtigen" Adressen weiter oben in der Liste haben und die eher "unwichtigen" weiter unten. Leider lässt aber Mozilla keine Änderung der Reihenfolge zu (oder ich bin Blind :cool: )

    Wie macht man das???

    Thx!
     
  2. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. März 2002
    Beiträge:
    902
    Danke kalweit!!!

    Es hat tatsächlich geklappt!

    :bet: :bet: :bet: :bet: :bet: :bet: :bet:
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.472
    Hab nochmal wegen der Sortierung geblättert - schau mal in die Einträge user_pref("mail.account.account[x].server", "server[x]"); dort scheint er die Accounts mit den Servereinstellungen zu verbinden und mit userer_pref("mail.accountmanager.accounts"... zu sortieren. Wenn du eine Sicherung der Datei gemacht hast kannst du ruhig etwas rumprobieren, da die Daten selbst im "Mail"-Ordner liegen. Im Zwiefel reicht ein Zurückkopieren der prefs.js und alles ist beim alten.

    Gruss, Matthias
     
  4. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. März 2002
    Beiträge:
    902
    Ganz unten in der prefs.js gibts übrigens den Eintrag

    user_pref("timebomb.first_launch_time", "1048787707601937");

    WAS ZUR HÖLLE MACHT DENN DER?????
     
  5. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. März 2002
    Beiträge:
    902
    Hmmm...

    Die "prefs.js" habe ich gefunden und die user_pref("mail.server.server[x] - Einträge auch...

    Irgendwie hat sich #9 ganz nach vorne geschwindelt:

    Server1 gibt's nicht (=Local Folder)
    Server2 gibt's nicht (=Local Folder)
    Server3 auf Position 2
    Server4 auf Position 3
    Server5 auf Position 4
    Server6 auf Position 5
    Server7 auf Position 6
    Server8 auf Position 7
    Server9 auf Position 1
    Server10 auf Position 8

    Die zugehörigen ID's sind komplett wild durcheinander gewürfelt...

    #9 ist übrigens als letzter erstellt worden.

    Ich hab' mich da irgendwie nicht getraut was zu ändern... :(
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.472
    Suche im Profilverzeichnis des Mozilla nach der Datei "prefs.js". Öffne diese mit einem Texteditor und suche nach Einträgen die mit

    user_pref("mail.server.server[x]

    beginnen. Das [x] gibt die Reihenfolge an, mit der die Mailkonten angelegt wurden und demnach auch angezeigt werden. Durch Ändern des x kannst du eine bliebige Reihenfolge der Mailkonten festlegen. Die Nummerierung muss dabei nicht zwingend zurchgängig sein. Wichtig ist, dass du alle Einträge die zu einem Konto gehören auf den gleichen Wert setzt. Jetzt nur noch die Datei speichern und den Mozilla vollständig beenden (auch die Schnellstartfunktion). Beim nächsten Start sollten die Konten die gewünschte Reihenfolge haben.

    Gruss, Matthias

    PS: Sichern der Datei vor den Änderungen nicht vergessen ;)
     
  7. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. März 2002
    Beiträge:
    902
    Das nennt sich wohl "organisches Wachstum" ;)

    Nur als allerletzten Ausweg :( Gehen ja sonst hölleviele Mails verloren...

    Da bleibe ich lieber bei der momentanen "Sortierung"
     
  8. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    8 ADressen für 4 Leute.
    Warum gibst du nciht jedem ein eigenes Profil?

    Erstell die Adressen nach der Wichtigkeit!
    Ein nachträgliches verschieben ist imho nicht möglich!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen