MP3 Download nun illegal, oder?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Online-Themen" wurde erstellt von franzkat, 28. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Hallo beisammen,

    Wie wir ja alle wissen tritt in wenige Tagen das neue Urhergesetz in Kraft.

    Meine Frage: Wenn ich mir eine ganz normale MP3 Datei zum Beispiel von Win MX runterlade ist das dann illegal?

    Auch wenn ich sie nur völlig privat verwende und keine CD brenne, also nur am PC abspiele???

    Wär nett wenn ihr mir helfen könnt...

    Danke!

    Jungle
     
  2. Chris3k

    Chris3k Kbyte

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    421
    hier greift ja wieder das neue urhebergesetz.

    "Kopien sind dann nicht erlaubt, wenn sie nicht von einem original Stammen." P2P ist eben kein original sondern allerhöchstens eine kopie eines originals.

    greets
    chris :)
     
  3. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Die P2P Netzwerke sind nicht illegal - dies mal zur Klarstellung.

    Illegal ist jedoch diese Netze dazu zu nutzten, Software, Musik, Filme, etc. zu downloaden bzw. zu tauschen sofern du nicht im Besitz des Originals bist.
    Ebenfalls machst du dich strafbar, wenn du dir legalerweise etwas downloadest und es widerum für den Upload zur Verfügung stellst - nur dies wird sich wohl kaum vermeiden lassen (zumindest in der Zeit wo du dir entsprechendes downloadest).
     
  4. Chris3k

    Chris3k Kbyte

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    421
    "Besteht der einzige Sinn darin, dass man legale Dateien (zum Beispiel Mp3 Dateien ohne Copyright) tauschen kann, oder?"

    naiv gesehen: ja!! du wirst wohl kaum software die sich ohne copyright im p2p verbreitet finden...

    du könntest auch die bilder deines letzten spanien-urlaubs der welt preis geben!

    [Diese Nachricht wurde von Chris3k am 29.07.2003 | 12:32 geändert.]
     
  5. Jungle

    Jungle Byte

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    110
    Erstmal danke für eure zahreichen Antworten!

    Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Was ist dann der Sinn von Win MX, KazAa etc... Denn diese Peer2Peer Programme sind ja nicht illegal...

    Besteht der einzige Sinn darin, dass man legale Dateien (zum Beispiel Mp3 Dateien ohne Copyright) tauschen kann, oder?

    JUNGLE
     
  6. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Es kommt darauf an, was du unter einer ganz normalen mp3-Datei verstehst.Es gibt Musikgruppen, die ihre Stücke frei im Internet zugänglich machen und auf ihre Musik kein Copyright legen (sie wollen natürlich damit ihren Bekanntheitsgrad erhöhen).Solche mp3-Musik kannst Du Dir natürlich jederzeit downloaden ohne Dich strafbar zu machen.Wenn Du allerdings - und darauf zielte wohl Deine Frage - mal soeben die aktuelle Hitparade als mp3-Files auf Deinen Rechner holst, begehst Du juristisch ein Straftat und zwar schon jetzt, bevor das neue Urheberrecht in Kraft tritt.

    franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 28.07.2003 | 21:24 geändert.]
     
  7. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo, solange du im Besitz der Original-CD bist, ist es legal - hast du sie nicht ist es schon heute illegal und ab 01.08. sowieso.

    Manni
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen