mplayer riping funktion Rechtlich ?

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von sascha86, 20. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sascha86

    sascha86 Byte

    Registriert seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    8
    Hallo

    Ich hätte mal ne frage ich baue zur zeit eine Software einen GUI für mplayer. Mplayer kann durch befehls übergabe dvds (auch kopier geschützte) auf festplatte speichern.mein gui schreibt sozusagen nur die befehlszeilen und führt diese aus (um eine graphische oberfläsche zu haben).Nun kommt der hauptteil der farge kann ich rechtliche Probleme bekommen wenn ich diese funktion einbaue( zur zeit ist sie noch nicht drin)
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.582
    Solange es sich um ein quasi Abfilmen der DVD handelt, ähnlich dem Einspielen von Audio-CDs via Line In, ist das unbedenklich.
     
  3. sascha86

    sascha86 Byte

    Registriert seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    8
    Naja er nimmt die dvd als stream( Datensstrom) is das abfilmen ?
     
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.582
    Einer, der das sicher besser beurteilen kann, ist Johannes Richard, der in der PC-Welt gelegentlich zu rechtlichen Fragen Hinweise gibt (ich persönlich mag ihn zwar nicht, aber das ist eine andere Geschichte).

    Meiner Meinung nach ist das Streamen durchaus mit der analogen Aufzeichnung von Audio-CDs vergleichbar, und ein Kopierschutz wird auch nicht explizit ausgehebelt.
     
  5. sascha86

    sascha86 Byte

    Registriert seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    8
    Naja ich programiers einfach mal sehen was dann rauskommt thx für die hilfe.
     
  6. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.582
    Vorschlag:

    Sobald Du mit der Programmierung fertig bist, kannst Du mir das Tool ja einmal schicken, und ich sehe es mir einmal in Ruhe an. Es live in Aktion zu sehen, bringt vielleicht neue Erkenntnisse.
     
  7. sascha86

    sascha86 Byte

    Registriert seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    8
    jupp gutte idee wird aber noch nen paar wochen dauern
     
  8. ectoplasma

    ectoplasma ROM

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    1
    Ja, da hätte ich rechtliche Bedenken.

    Der Mencoder ist dazu in der Lage, die KS Mechanismen einer DVD zu umgehen und den Stream zu reencodieren.

    Dieses Vorgehen ist in Deutschland nicht erlaubt.
     
  9. sascha86

    sascha86 Byte

    Registriert seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    8
    ich benutze aber mplayer streaming alla folgender befehl

    mplayer.exe dvd://1 -dvd-device D: -dumpstream -dumpfile Ziel.mpg (beispiel)
     
  10. sascha86

    sascha86 Byte

    Registriert seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    8
    @sele hast du dir das prog mal angekuckt. Würdest du es so veröffentlichen oder soll ich dei dvd funktion rausnehemen?
     
  11. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.582
    Ich bin bisher nicht dazu gekommen, werde aber am Wochenende sicher Zeit dafür finden.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen