1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

MPlayer

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Scarb, 2. Juli 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Scarb

    Scarb Byte

    Ich wollte den MPlayer auf Linux Suse 9.0 installieren. Ich habe 2 Versionen heruntergeladen, einmal eine RPM Datei und eine zum kompilieren. Doch wenn ich die RPM Version installieren möchte kömmt immer nur ein Fehler dass libtheatre, libmp3 und w32codec fehlen. Wo kann ich die herunterladen, denn über yast finde ich sie nciht. Beim instqallieren mit dieser kompilierten Datei kommt folgender Fehler.




    scarb@linux:~/bin/MPlayer-1.0pre4> make install
    make[1]: Entering directory `/home/Scarb/bin/MPlayer-1.0pre4/libdha'
    mkdir -p /usr/local/lib
    install -m 755 -s -p libdha.so.0.1 /usr/local/lib/libdha.so.0.1
    install: cannot remove `/usr/local/lib/libdha.so.0.1': Permission denied
    make[1]: *** [install] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/home/Scarb/bin/MPlayer-1.0pre4/libdha'
    make[1]: Entering directory `/home/Scarb/bin/MPlayer-1.0pre4/vidix'
    make[2]: Entering directory `/home/Scarb/bin/MPlayer-1.0pre4/vidix/drivers'
    mkdir -p /usr/local/lib/mplayer/vidix
    install -m 755 -s -p *.so /usr/local/lib/mplayer/vidix
    install: cannot remove `/usr/local/lib/mplayer/vidix/cyberblade_vid.so': Permission denied
    install: cannot remove `/usr/local/lib/mplayer/vidix/mach64_vid.so': Permission denied
    install: cannot remove `/usr/local/lib/mplayer/vidix/mga_crtc2_vid.so': Permission denied
    install: cannot remove `/usr/local/lib/mplayer/vidix/mga_vid.so': Permission denied
    install: cannot remove `/usr/local/lib/mplayer/vidix/nvidia_vid.so': Permission denied
    install: cannot remove `/usr/local/lib/mplayer/vidix/pm3_vid.so': Permission denied
    install: cannot remove `/usr/local/lib/mplayer/vidix/radeon_vid.so': Permission denied
    install: cannot remove `/usr/local/lib/mplayer/vidix/rage128_vid.so': Permission denied
    install: cannot remove `/usr/local/lib/mplayer/vidix/sis_vid.so': Permission denied
    make[2]: [install] Error 1 (ignored)
    make[2]: Leaving directory `/home/Scarb/bin/MPlayer-1.0pre4/vidix/drivers'
    make[1]: Leaving directory `/home/Scarb/bin/MPlayer-1.0pre4/vidix'
    if test ! -d /usr/local/bin ; then mkdir -p /usr/local/bin ; fi
    install -m 755 -s mplayer /usr/local/bin/mplayer
    install: cannot remove `/usr/local/bin/mplayer': Permission denied
    make: *** [install] Fehler 1
    scarb@linux:~/bin/MPlayer-1.0pre4>


    Kann mir jemand helfen
     
  2. proudheart

    proudheart Byte

    1.
    Für die Rpm Packages
    http://www.rpmseek.com

    2.
    Da muss ich echt schmunzeln.............. nee um ehrlich zu sein ich lieg vor lachen am Boden.

    Das "make install" sollte man schon als root ausführen
    einfach

    su
    passwort
    make install
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen