MS Encarta 2004

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von franzkat, 13. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Bei der Installation von MS Encarta 2004 unter XP habe ich gesehen, dass das Wörterbuch edict.exe so eingerichtet wird, dass es automatisch bei jedem Systemstart geladen wird (verbraucht immerhin 16MB Speicher ).Das Programm wird nun aber nicht über einen der Run-Schlüssel gestartet oder als Dienst, sondern benutzt irgendeine andere Startrampe.Wer weiß, welchen Registry-Schlüssel edict.exe nutzt, damit man das Laden des Programms beim Booten des Rechners bei Bedarf deaktivieren zu kann ?
     
  2. No Aloha

    No Aloha Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    724
    Vielleicht wird das Programm von einem anderen, im RUN angegebenen Programm gestartet. Sowas gibts ja öfter mal, zB bei Symantec.
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Hallo Manni !

    Ich muss nachher mal testen, ob damit nur das Symbol nicht mehr in der Taskleiste angezeigt wird oder ob das Programm beim Systemstart auch nicht mehr geladen wird.Trotzdem bleibt für mich immer noch die interessante Frage, wie denn edict.exe geladen wird.Wenn ich eine Registry-Suche nach edict.exe mache, werden mir nur CLSID-Einträge angezeigt.Es gibt ja so ein paar versteckte Startrampen für Programmstarts, die ja theoretisch auch von Malware ausgenutzt werden könnten.Deshalb würde mich das schon interessieren, was sich MS da hat einfallen lassen.

    Aber zunächst mal vielen Dank !

    mfg franzkat
     
  4. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    In einer Newsgroup habe ich nur folgendes gefunden:

    "> nachdem ich einmal das Wörterbuch geöffnet habe, wird dieses
    > nun bei jedem Neustart mitgeladen und taucht als Symbol im
    > Tray auf. Wie kann ich diese Start verhindern?

    Rechtsklick darauf, "Immer Symbol in der Taskleiste anzeigen"
    deaktivieren sollte es tun."


    Hilft dir das irgendwie weiter?

    Mfg Manni
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen