MS macht Mist

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von petack, 24. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. petack

    petack Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    1. Dezember 2000
    Beiträge:
    537
    Guten Abend, *gähn*

    versuche seit etwa zwei Stunden ein Windows Update für Windows 2000 durchzuführen. Vergebens. Ist schon mit SP3.

    Fehlermeldung: 0x800A138F
    Nett was? Da sieht man doch gleich, was es ist. Vielleicht kennt sich damit jmd aus.

    Stimmt\'s nu wirklich, dass im SP3 Spy-Elemente eingebaut sind?

    Ciao petack (gute Nacht)
     
  2. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    Registriert seit:
    26. Juni 2001
    Beiträge:
    1.078
    Hi,

    Du lagst absolut richtig, so geht}s.
    Klar kannst Du es ohne Lizenz installieren - gibt genug Versionen ohne Key beziehungsweise mit einem Lizenz-Key der nicht von Microsoft vergeben wurde - und das wird dann halt abgefragt. Also im Prinzip ob es eine "echte" Lizenz ist. Ausserdem gibt es da ja noch die MSDN-Versionen, die eigentlich nur für Test- und Entwicklungszwecke benutzt werden dürfen. Das ist dann weltweit ein Key für diese MSDN-Version, und jeder der ein Medium hat kann diesen Key (= Lizenz) zur Installation nutzen. Was aber in dem Moment nicht mehr legal ist, wenn das Produkt dauerhaft auf dem PC verbleibt und privat genutzt wird.

    Gruss,

    anakin_x4
    [Diese Nachricht wurde von anakin_x4 am 24.08.2002 | 01:07 geändert.]
     
  3. petack

    petack Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    1. Dezember 2000
    Beiträge:
    537
    s schon wegjemacht.
    Einstellungen > Systemsteuerung > Automatisches Update > "Vor dem Download benachrichtigen & vor der Installation benachritigen" oder so in etwa.

    Wenn nicht, muss ich eben alte PC Zeitschriften, äh, die neueren über\'s SP3 nochmal wälzen.

    Ach ja, noch was. Ohne Lizenz kriegst du Windows 2000 ja auch nicht installiert, jedenfalls nicht meine Version, somit dürfte ich nicht auftauchen.

    Nacht
     
  4. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    Registriert seit:
    26. Juni 2001
    Beiträge:
    1.078
    Hi,

    zur Fehlermeldung direkt kann ich nichts sagen, ausser : vielleicht mal in der Knowledge Base und im Technet danach suchen oder bei www.eventid.net (obwohl die eigentlich nur Fehlercodes listen).

    Zu SP3 : mit SP3 wurde eine neue Version des Update-Service unter Windows eingeführt (Update v4.0); diese wird standardmässig so installiert, dass Windows regelmässig im Netz (also auf den Download-Servern von Microsoft) nach Updates für}s System, den IE, den MediaPlayer und so weiter sucht und diese auch installiert - und zwar OHNE Wissen / eine Bestätigung vor der Installation durch den Anwender. Das kann man allerdings in der Systemsteuerung abschalten (wenn man}s denn entdeckt hat ;-) ).
    Gleichzeitig wird bei einem solchen Update überprüft, ob das System über eine tatsächlich vorhandene Lizenz verfügt. Mehr nicht. Kann man aber, wie gesagt, alles abstellen und sich die Updates weiter von "Hand" besorgen.

    Noch was zu SP3 : hast Du die Backup-Funktion bei der Installation gewählt ? Dann kannst Du SP3 deinstallieren und dann mal versuchen das Update einzuspielen - wenn dann der Fehler immer noch auftaucht, weiss ich momentan auch nix mehr.

    Gruss,

    anakin_x4
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen