MSconfig/autoexec.bat

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Teegi, 9. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Teegi

Teegi Byte

Hallo Freunde im Forum,

nach PC-Welt 5/02 habe ich mit Msconfig entdeckt, dass ich in der autoexec.bat folgende zwei gleichlautende Einträge 6 x hintereinander habe:

@ECHO OFF
    C:\WINDOWS\COMMAND\scanreg/opt

Dann folgen die Zeilen:

mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)

mode con codepage select=850

keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

Alle Kästchen vor den Zeilen sind mit Häkchen aktiviert.

Meine Frage:
    Kann oder sollte ich fünf von diesen ?Zeilenpaaren2? löschen?

Danke im Voraus
    W.Teegler

2. ro_pr

ro_pr Kbyte

Den ersten Eintrag (scanreg/opt) kannst Du raus hauen, ist quatsch.

Ich habe (damals als ich noch unter 9.x arbeiten musste) die autoexec.bat meist umbenannt und so ganz ohne sie gearbeitet, hatte so einen etwas fixeren Startup.

(Diese Angaben gebe ich ohne Gewähr, vieleicht hast Du da noch nen Treiber der die Datei braucht o.ä.)

3. ReneW

ReneW Megabyte

Meinst Du
    COUNTRY=49,,C:\DOS\COUNTRY.SYS (config.sys) bzw.
    KEYB GR,, C:\DOS\KEYBOARD.SYS (autoexec.bat)

?

Das habe ich damals ständig gemacht und hat auch prima funktioniert, da mit diesen Mode-Zeilen Zeichensätze zur Bildschirmausgabe geladen werden und diese schon ewig durch die Hardware (GK-BIOS) standardmäßig unterstützt werden (jedenfalls die Standardsätze). Damit diese Zeilen überhaupt funktionierten muss man aber soviel ich weiß über die config.sys noch die DISPLAY.SYS laden

4. ReneW

ReneW Megabyte

Die beiden "mode ..." Zeilen kann man weglassen, da die eigentlich niemand mehr braucht.

5. jazzesnee

jazzesnee Kbyte

Wenn Du ausschließlich unter Windows arbeitest, brauchst du auch kein "keyb...", weil Windows einen eigenen Tastaturtreiber besitzt. "mode..." kannst Du dann auf jeden Fall auch weglassen, Windows läuft trotzdem einwandfrei.
    Solltest Du jedoch noch DOS benutzen und willst nicht mit englischer Tastenbelegung arbeiten, solltest Du es hingegen stehen lassen.

6. JollyT

JollyT Kbyte

"@echo off" bedeutet, dass die nachfolgenden Befehle zwar ausgeführt, aber der Befehlsaufruf nicht auf dem Bildschirm ausgegeben wird. Diese Zeile ist sinnvoll - aber nur 1x am Anfang.

Die zweite Zeile führt mit "scanreg /opt" ein Defragmentieren der Registry aus. Diesen Befehl kann man alle paar Wochen oder Monate mal aufrufen - mit Sicherheit muss das nicht bei jedem Start sein. Diese Zeile(n) würde ich also komplett löschen.

Das Löschen mache aber nicht über MSConfig sondern direkt in der Autoexec.bat!
    Die Zeilen "mode..." und "keyb..." würde ich drin lassen!

7. Teegi

Teegi Byte

Hallo,
    danke für die Info. Nur die ersten beiden Zeilen stehen 6 x drin.

@ECHO OFF
    C:\WINDOWS\COMMAND\scanreg/opt

Könnte ich davon z. 5 löschen oder alle?
    MfG
    W.T.

8. Hatz20

Hatz20 Kbyte

Du kannst diese Einträge schon löschen nur wird dann das System teilweise nicht funktionieren:
    keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys <- deutsche Tastaturbelegung bzw. Tastatur. Braucht man.
    oder meinst du das dieser Eintrag bzw. alle sechs Einträge doppelt vorhanden sindt?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen