1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

MSI 5900XT, D.O.T Merkwürdigkeit...

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Gerda X, 24. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gerda X

Gerda X Byte

Hallo Forum,

habe einen P4 Prescott 2,8 auf Asus P4P800-E, 2x256MB, und oben genannte Graka.
    Bei Aquamark 3 komme ich auf um die 36900 Punkte, normal? Dann hab ich ein bischen rumprobiert mit D.O.T. ... bis zur 3. Stufe von 6 steigt die Leistung bis auf um die 38950 Punkte, ab der 4. Stufe bricht die Leistung ein auf 34000 ? 35000 Punkte.
    Habt Ihr ?ne Erklärung?????

Viele Grüße

Gerd

2. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Überleg mal: Was wird übertaktet bei D.O.T.? Richtig, die CPU. Vergleich die CPU und GFX Scores ohne D.O.T. und die Scores mit D.O.T.

Wahrscheinlich bricht der Comp bei der 4. Stufe ein, weil der Ram nicht mehr mitmacht

3. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

Nun ja, nur weil die Software ab haus dabei ist, heiß das nicht dass sie optimal ist! So ist z.B. Ati's Overdrive auch bei den Xt Modellen dabei und trotzdem kann ich sie übertakten bis es raucht!;)

4. Gerda X

Gerda X Byte

Hallo chrissg321, hi Damocles,

MSI hat bei den Einstellungen ?MSI Clock? einen Abschnitt mit 6 Punkten (von Sergeant? bis ?General?) wobei der letzte Punkt lt MSI eine Übertaktung von 10% bewirkt, sowohl GPU als auch Ram-Takt. Lt. MSI soll das ganze dynamisch funktionieren, d.h. nur bei Bedarf wird übertaktet.
    Ich glaub bei Ihren Mainboards haben die ähnliches.
    Müll lässt sich eigentlich kaum beobachten, ab und zu steht das Bild mal kurz.
    Und sind 10% schon zu stark übertaktet? Zumal es ja ?ab Werk? angeboten wird...

OK, erst mal danke und gute Nacht, ich schau mal morgen, ob noch jemand etwas weiß
    Gerd

5. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

Wenn eine GPU zu stark übertaktet wird, macht die GPU nurnoch Fehler, sie produiert "Müll" sprich Bild Und/oder Pixelfehler, dadurch denke ich mal ist der niedrigere Punktestand zu erklären.

6. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Ne, keine Temp-Fühler. Was hast du bei D.O.T. eingestellt? Nur CPU, oder CPU+AGP?

7. Gerda X

Gerda X Byte

Hallo chrissg321,

nicht die CPU wird übertaktet, sondern die GPU, die Werte der CPU liegen immer so zwischen 8600 und 8700, der GFX-Score ohne D.O.T. bei 4680 bis 4700.
    Wird D.O.T. aktiviert, steigt der GFX-Score an bis auf über 5000, bei den ?Einbrüchen? fällt er auf um die 4300, der CPU-Wert bleibt in o.g. Rahmen.
    Ein Arbeitskollege tippt auf Überhitzung der Graka, hat die einen Fühler zum auslesen?

Viele Grüße
    Gerd

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen