1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

MSI Board speichert FSB nicht

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von vg, 9. August 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. vg

vg Byte

Bei meinem MSI GNB MAX 2L (6711 / Intel 7205 Chipsatz) lässt sich der FSB nicht erhöhen. Die entsprechende Einstellung im BIOS geht ohnehin nur bis 132 Mhz (statt sinnvolle 133 für einen PIV 1800, den ich auf 2,4 Ghz laufen lassen will), und die Einstellungen werden nicht gespeichert. Beim nächsten Neustart sind wieder 100 Mhz eingestellt. Ein BIOS-Update gibts derzeit nicht.

2. vg

vg Byte

Nein, das ist schon ein Northwood, der hat auch schon eine ganze Zeit mit FSB 133 2.4 Ghz auf einem 845er Board gelaufen. Einen Jumper auf dem Board habe ich auch schon vergeblich gesucht; wenn es den gibt, ist der gut versteckt und auch im Handbuch nicht beschrieben.
    Dass die CPU wegen Überhitzung gedrosselt wird, ist denkbar, gerade bei dem Wetter. Putzig ist nur, dass das von MSI dazugepackte Overclock-Utility ("Fuzzy irgendwas") die 133 FSB problemlos packt und dabei auch stabil läuft.

3. Gast

Gast Guest

Ist das zufällig ein Willamette?
    Wenn ja, kannst du den FSB nicht übertakten.

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Es gibt Boards, die unter bestimmten Voraussetzungen den FSB automatisch zurücksetzen; z.B., um sich vor Überhitzung zu schützen, was ja im Augenblick naheliegend wäre.Recherchiere mal unter dem Begriff : Throttling.

franzkat

5. vg

vg Byte

Unwahrscheinlich - das Board ist neu (d.h. ich weiß natürlich wie lange es beim Händler lag). Außerdem werden die anderen von mir veränderten Einstellungen problemlos gehalten.

6. User010709

User010709 Megabyte

kann es sein das die bios batterie leer ist?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen