1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

MSI K7N2 Delta-L oder K7N2-IL?!

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Ratek, 8. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ratek

Ratek Byte

Hi Leute

Ich will mir einen neuen Rechner zusammenstellen, als MB hatte ich ein K7N2-*** geplant. Allerdings bin ich unsicher bei der Produktebezeichnung. Welche Unterschiede sind bei diesen Modellen zu finden, bzw. welches ist für meine Zwecke das bessere (Ich will hauptsächlich zocken)? Aus den Spezifikationen werd ich nicht so ganz schlau.. Welches dieser Boards unterstützt jetzt Dual Channel?! hab ich das richtig verstanden dass das K7N2 Delta-L die abgespeckte Version des K7N2 Delta-ILSR ist?

:confused:

S-ATA brauch' ich eigentlich nicht, mir ist vor allem DualChannel wichtig...

So sollte mein System aussehen..

- AthlonXP +2600 T-Bred @ 333MHz
    - 2 x 256MB DDR @ 333MHz
    - GeForceFX5600 oder Radeon9600

Oder hättet ihr bessere Vorschläge für mein System? Denn mein Budged ist ziemlich begrenzt und ich denke so habe ich eine gute Mischung aus Preis und Leistung..

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke schonmal!

2. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

So wird doch n Schuh draus ;)

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Da hab? ich mich etwas missverständlich ausgedrückt gehabt, wenn sie entweder in der Southbridge integriert sind oder aber eine Anbindung direkt auf?s Board (ohne PCI-Slot Nutzung) haben ...

4. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

Wobei die "Zusatzkacke" doch eigentlich nicht in die Southbridge integriert ist, sondern mit zusätzlichen Chips auf dem Board funktioniert, oder liege ich (zumindest in diesem Fall mit dem besagten MSI-Board) da falsch?

Ich steh trotz alledem zumindest bei einigen Sachen auf den Onboard-Kram. Spart PCI-Steckplätze bzw. bietet mehr Erweiterungsspielraum. Und so viel mehr kostet die Version mit der "Zusatzkacke" auch nicht, zumal zumindest bei mir, das Mainboard eine der Komponenten ist, die nicht so häufig wie z. B. Graka oder CPU gewechselt wird (ich kaufe Boards für gewöhnlich zukunftsorientiert, wobei sowohl AMD als auch Intel mir da schon mal einen Strich durch die Rechnung gemacht haben).

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

... und gerade diese "Zusatzkacke", wenn sie in der Southbridge integriert ist, ergibt meist weniger CPU- und PCI-Last und daraus resultieren auch meist minimal bessere Ergebnisse - wobei Abweichungen von -> 3% z.B. beim 3DMark, etc. innerhalb der Messtoleranz liegen und keinerlei Bedeutung beigemessen werden sollte.

6. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

Was ich daran lustig :D /verwunderlich :confused: finde ist aber, dass es sich um einunddenselben Hersteller mit einunddemselben Chipsatz handelt und zumindest auf dem Papier mal abgesehen von solchem Schnickschnack wie Serial-ATA/RAID/etc. die Boards doch ziemlich identisch sind.

Aufgrund dieses Artikels in der PC Games Hardware empfehle ich jedenfalls immer das mit der ganzen Zusatzkacke, auch wenn sie nicht gebraucht wird...

7. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Das Mainboards mit dem gleichen Chipsatz (hier NForce2 Ultra 400) unterschiedlich schnell sind, hängt meist von der Optimierung der Datenrate zwischen Ram und CPU ab. Jeder Hersteller macht das anders

8. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

Habe es selber zwar nicht ausprobieren können, aber laut PC Games Hardware hat das K7N2 Delta-ILSR nicht nur allerlei Schnickschnack onboard, sondern ist wohl auch in Benchmarks schneller.
    Keine Ahnung wieso....

9. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Was für Features sinnvoll sind, dass musst du aufgrund deines persönlichen Nutzens festmachen. Einer der viel Bilder/ Filme etc. bearbeitet und seine Digicam, etc anschliessen möchte der möchte z.B. auch Firewire nutzen, für eine sehr gute Datenübertragungsrate z.B. RAID, etc.

Die -L Ausführung bietet dir USB 2.0, Lan, AGP 8x, einen einigermassen guten Soundchip, etc. eigentlich "alles was man heute so braucht".

Andreas

10. Ratek

Ratek Byte

Danke Andreas..

Was für Features wären denn noch interessant, bzw. was wäre sinnvoll?

THX

11. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

wenn du "nur" Wert auf die Dual-Channel Unterstützung legst, dann reicht die -L Ausführung, denn alles andere wäre wenn ich dich richtig verstehe "Spielerei", siehe auch http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=436

Bei der GraKa empfehle ich dir die Radeon 9600 PRO.

Andreas

12. betzkorn

betzkorn Guest

Unterschied zw. "mit und ohne Delta" - "Delta"-Version ist ohne OnBoard-Grafik (IGP).

Aber vorsicht mit den Boards (alle Versionen!!): ich hatte massivst Probleme mit Speichermodulen!!
    Ca. 10 Rechner gemischt mit "L" oder "ILSR", mit oder ohne "Delta".
    In Verbindung mit Speichermodulen von "Apacer" (PC-2700, 256 oder 512 MB CL2.5) waren die Boards nicht stabil zu kriegen! Infineon Speicher war besser. Optimal waren erst die Speicher von Corsair - sind zwar etwas teurer aber durch CL-2 auch sehr schnell.
    Nach Rücksprache mit Lieferant und MSI-Hotline sind die Boards tatsächlich etwas empfindlich im Umgang mit Speicher. Manchmal half ein neu Flashen des BIOS (trotz gleicher BIOS-Version). Manchmal waren die Boards erst wieder zum Leben zu erwecken mit einer 2.4 er CPU statt 2.5 (266 MHz statt 333 MHz FSB). Wirklich seltsam dieses Verhalten. Alle Einstellungsmöglichkeiten des BIOS halfen nichts! Erst mit den richtigen Modulen liefen sie sehr schnell und auch stabil!
    Viel weniger Probleme machten mir die ASUS A7N8X (Deluxe oder normal) mit auch guter Ausstattung und absolut stabilem Betrieb (habs teilweise auch in Servern laufen)...

viel Spass...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen