1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

MSI KT3 Ultra2 6380E: MSI KT4 Ultra6590

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Otto533, 7. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Otto533

Otto533 Byte

Hi wollte mir eigentlich das MSI KT4 Ultra holen
    weil es den 2800 xp unterstützt.
    Jetzt gibts aber das MSI KT3 Ultra 2 bei mindfactory für 92 Euro
    Meine Frage is jetzt ob das auch den 2800er unterstützt
    und was der unterschied zu den teureren MSI KT3}s sind.

MfG Otto

2. Somebody

Somebody Megabyte

Habe selbst schon so ein MSI Board ohne aktiven Kühler verbaut. Läuft ohne Probleme.
    Scheinbar hat MSI endlich geschnallt das der Lüfter nicht zwingend nötig ist und einfach einen etwas größeren Passiv Kühler draufgebaut.

MfG

René

3. Otto533

Otto533 Byte

Danke für die Antwort
    wie meinst du das mit dem Lüfter das du es ohne nicht betreiben würdest. Meinst du du würdest nur die Version mit aktiv Kühler nehmen oder würdest wenn sie einen aktiv Kühler hat ihn nicht abklemmen. Was hälst du von diesem Board
    www.mindfactory.de/cgi-bin/mindstore.storefront/DE/Product/0008315 ?
    da dieses nur einen passiv Kühler hat bin ich am überlegen ob ich es mir überhaupt kaufen soll. Außerdem hab ich das Board noch nirgends anders gesehen, auch auf MSI}s Seite taucht es in dieser Form nicht auf.

MfG Otto

4. BEWEWA

BEWEWA Byte

hallo!!

mich würde mal interessieren wo ist den überhaupt der unterschied zwischen agp 8x und agp 4x??

mfg
    BEWEWA

5. BEWEWA

BEWEWA Byte

hallo!!

habe mal eine frage bezüglich der mainbords msi kt3 ultra und kt4 ultra!!
    ich weis nicht welches ich mir kaufen soll!
    ich weis das kt400 noch nicht so recht ausgereift ist.aber ich will mir eine ati radeon 9700 pro grafikkarte kaufen.und die ist ja agp 8x fähig wie das kt4 ultra.
    welche nachteile hätte ich denn wenn ich das kt3 ultra nehmen würde.ich meine weil das nur agp 4x unterstützt??

THX
    BEWEWA

6. compeule

compeule Kbyte

Hi
    Im BIOS Taktfrequenz von 100 auf 133 ändern
    cu

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

sowohl das KT3 als auch das KT4 haben beide den Überhitzungsschutz, welchen du selber mit Temperaturen von >70°C Im BIOS unter "Power Management" selbst einstellen kannst. Ab 90°C erfolgt automatisch die Abschaltung.

Wenn Netzwerkkarte und Soundblaster Live Player 1024 vorhanden, dann würde ich persönlich das KT3 Ultra2 empfehlen.

Wegen dem Chipsatz-Lüfter, manche Hersteller verbauen etwas grössere Passiv-Kühler, andere widerum etwas kleinere welche aktiv geküglt werden müssen. Bei den MSI-Boards ist der Chipsatz-Lüfter jedoch praktisch nicht wahrnehmbar - also wirklich kein "Radau-Bruder". Nur ohne "Propeller" würde ich das Board dann nicht betreiben, ist etwas riskant.

Beide Boards sind übrigens von AMD für den Betrieb mit 166/333 MHz FSB getestet und dafür freigegeben worden. Übrigens die ersten Boards überhaupt... Anfänglich war geplant die neuen Prozessoren (2700+XP, 2800+XP) jeweils auf einem dieser Boards zu präsentieren. Jedoch konnte sich letztendlich NVidia mit seinem neuen Chipsatz (NForce2) doch noch durchsetzen.
    Als Entschädigung für den Nichteinsatz hat AMD diese beiden Boards für Vergleichtests mit dem NForce empfohlen, wovon ja auch etliche Tester Gebrauch gemacht haben.

Manni
    [Diese Nachricht wurde von AMDUser am 07.10.2002 | 22:40 geändert.]

8. Zeus-Ares

Zeus-Ares Byte

Hallo Megatrend ich bins wieder habe den Rechner heute dem Händler gebracht wo ich die Teile gekauft habe und das Board war kaputt.Nun hat er mir ein neues Eingebaut das MSI KT3 Ultra2 das tut ja den Athlon XP2200 unterstützen steht auf dem Karton.Nun habe ich ein problem im Startbildschirm und ihn Windows steht nur ein XP 1500+ aber der Athlon XP2200 ist doch mit 1800 getaktet und nicht mit 1500 richtig also wo sind die 300HZ hin.Das Bios ist neu vom 11.09.2002 also wo ist der fehler.

9. Otto533

Otto533 Byte

Hi
    welches board würdest du mir empfehlen
    das KT4 Ultra oder das KT3 Ultra 2
    Netzwerkkarte hab ich
    Soundkarte hab ich ne Soundblaster Live Player 1024
    ist der Überhitzungsschutz eigentlich auf beiden boards vorhanden?

achja warum sind auf manchen boards aktive Lüfter auf dem Chipsatz und bei anderen nicht?

10. megatrend

megatrend Guest

AGP 8-fach ist für die Zukunft gedacht, aber die Sache scheint zumindest beim VIA KT400 noch nicht ganz ausgereift. Mit AGP 4-fach hast Du genug Datendurchsatz für alle aktuelle Grafikkarten.

Gruss,

Karl

11. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

8-fach AGP: vergiss\' es, 4-fach reicht auch für die Radeon 9700 vollauf. Ich würde an Deiner Stelle das KT3 Ultra 2 (ev. mit Bluetooth und/oder RAID) nehmen, dafür einen Athlon XP 2700+, dazu RAM PC333 CL2-2-2 von Geilusa, erhältlich bei http://www.oc-wear.de

Gruss,

Karl

12. megatrend

megatrend Guest

s noch folgende Versionen:
    R = mit RAID-Controller
    BR = mit Bluetooth und RAID Controller
    CL = mit Netzwerkkarte

Die Luxusvariante ist das KT4 Ultra ABIL - beinhaltend:
    USB 2.0
    Firewire
    UDMA133 RAID
    Serial ATA
    LAN
    Bluetooth

Dieses Board habe ich aber noch nicht käuflich gesehen - es wird aber vermutlich in Bälde erhältlich sein.

Uebrigens, wenn es mir recht ist, dann ist auf der KT4-Serie der etwas bessere Soundchip drin - aber wenn Du sonst eine vernünftige Soundkarte hast, ist das bedeutungslos.

Und: auch beim KT4 Ultra gibt\'s verschiedene Versionen (z.B. BSR = Bluetooth Serial RAID bei E-Bug).

Für Dich gilt es nun, abzuwiegen, welche Ausstattung Du brauchst/brauchen wirst, dann kommt der Preis.

Gruss,

Karl

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen