1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

MSI Motherboard ohne Gameport???

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von bastian19, 7. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bastian19

    bastian19 Byte

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    19
    Hi habe mir Das MSI K8N Neo4 SLI gekauft, da es eine recht gute onboard soundkarte hab die ich auch benutzen will.
    Nur irgendwie finde ich bei dem ganzen kein Gameport der ja sonst immer an der Soundkarte ist, auch kein zusätzlicher slot mit gameport, hat dieses MSI Motherboard sowas nicht,
    wenn ja ist das doof weil ich noch ein paar alte gute Gamepads habe :)

    ginge es denn dann dass ich meine alte Soundkarte einbaue diese aber nur für das Gameport benutzte und den Onboard sound nehme?
    wenn ja wie muss ich das dann einstellen und installieren damit es nicht zu problemen kommt?
     
  2. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    Also, mein ein Jahr altes MSI K8T Neo hat schon keinen Gameport mehr, dans wird deins wohl auch keinen mehr haben (bin zu faul nachzugucken*g*). Mittlerweile laufen halt alle Geräte über USB. Da es aber immer noch Leute, wie du und ich gibt, die ihren alten Joystick nicht einfach wegwerfen wollen, gibt es ja natürlich noch die Möglichkeit, einen USB-Gameport Adapter zu kaufen. Kostet glaub ich 10€.
    Du hast natürlich noch die Möglichkeit, wie du schon sagtest, eine alte Soundkarte einzubauen. Das habe ich auch getan. ;) Der Aapter war mir nämlich zu teuer. Ich hab einfach die Soundkarte reingesteckt und mit dem Onboardsound parallel laufen lassen. Hat sogar reibungslos funktioniert, auch wenn mich das etwas gewundert hatte. Konnte dann während des Betriebes meine Boxen zwischen zwei Karten wechseln. :)
    Ich habe auch versucht, den Soudnchip auf der Karte zu deaktivieren, um nur den Gameport zu nutzen, allerdings hat sich der Gameport dann auch gleich mit deaktiviert. Das hats also nicht gebracht.
    Deshab habe ich die Soudnkarte in Windows immer deaktiviert und wenn ich mal den Joystick brauche, reaktiviere ich sie schnell und nutze dann beide.
    Allerdings fährt bei mir der Rechner nicht hoch, wenn du ein Gerät an den Gameport angeschlossen hast. Das kannst du erst einstöpseln, wenn Windows geladen wurde.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen