1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

MSI PCAlert4 & coolerXP

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von CoolRunning, 30. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. CoolRunning

    CoolRunning Byte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    9
    Hallo zusammen,
    bin AMD Newbie und hab ein kleines Prob. Hat jemand ne Ahnung von PCAlert4 und speziell coolerXP von MSI?
    Ich hab ne CPU-Temp. von 52°C(Normal) und ca. 60°C(last). Wenn ich jetzt coolerXP einschalte geht meine CPU Auslastung auf 100% die Temp bekomme ich allerdings auf knapp 40°C runter?!? Lüfter dreht sich nicht schneller!
    1. Wie kann das sein?
    2. Kann mein Board die Lüfterdrehzahl nicht selbständig nach der CPU-Temp. angleichen?
    3. Wenn ja wie?
    4. Auf wieviel Grad stell ich im BIOS die Abschalttemp?

    Mein Sys:
    MSI KT3Ultra2(6380E)
    AMD XP2000+(nicht übertaktet)
    Zalman CNPS5100-Cu Kühler
    512MB DDR-RAM
    Gainward GF4TI4200 128MB(nicht übertaktet)
    Win2000 pro
    keine Zusatzlüfter

    MfG
    CoolRunning
    [Diese Nachricht wurde von CoolRunning am 30.12.2002 | 20:11 geändert.]
     
  2. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    der CPU-Kühler ist nicht temepraturgeregelt und daher kann er die Drehzahlen nicht den Temperaturen der CPU anpassen, sondern dreht mit 100% immer "seine Runden".

    Zu allem anderen obwohl sehr intensiver MSI-Nutzer kann ich dir nichts sagen, weil diese Software noch nicht eingesetzt habe, bzw. meine Temperaturen und Drehzahlen über VCool auslesen lasse. Auch dann wenn ich mal für verschiedene Tests meine(n) PC(}s) übertakte.

    BIOS-Abschalttemperatur sollte 70°C sein, so hast du Reserve bis zu den 90°C die von AMD angegeben werden.

    Andreas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen