MSS.EXE ???

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von chrissg321, 29. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Nachdem ich heut meinen PC angeschmissen hab, wurde dauernd das einwahlprog. von Windows gestartet. Zone Alarm blockte dann ständig ne Datei namens MSS.EXE im c:\Windows\temp verzeichnis ab. Da die Datei sich nicht in den Papierkorb verschieben lässt, weil sie von Windows verwendet wird, wollt ich sie nicht gleich komlett über DOS entfernen. Ist die Datei von Windows, oder kann ich die ohne bedenken, das dann irgetwas nicht mehr funktioniert, löschen?
     
  2. radja

    radja Byte

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    44
    hat geklappt thx
     
  3. nobbi1003

    nobbi1003 ROM

    Registriert seit:
    31. Januar 2003
    Beiträge:
    6
    Das mit der Fehlermeldung kommt hin, die hatte ich auch. Seitdem stürzt bei mir ständig der IE mit einem unbekannten Fehler ab wenn ich bei Google die Suchen Taste drücke, den ich dann jedes mal an Microsoft schicken darf.
     
  4. nobbi1003

    nobbi1003 ROM

    Registriert seit:
    31. Januar 2003
    Beiträge:
    6
    Das Programm ist auch im Autostart drin. Also kannst du einfach über msconfig dort das Häckchen wegmachen. Dann müstest du die nach dem nächsten neustart Löschen können. Das Programm steht dort übrigens als MatrixScreenSaver.

    Oder du beendest es über den Taskmanager, falls es dort steht. Danach lässt es sich auch löschen.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Du musst erst den laufenden Prozess beenden (http://trojancheck.de), dann kannst du die Datei löschen.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    &gt;<I>Gibt es nun schon Erkenntnisse, was das Teil bewirkt?</I>

    Es _scheint_ sich um eine Art Spy-/Adware zu handeln.
    Leitet diese besagte Datei doch mal dem Programmierer von Spybot Search & Destroy zu (security.kolla.de), oder schickt sie zur Prüfung an virus@rokop-security.de .

    Grüße, Markus
     
  7. radja

    radja Byte

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    44
    hi!
    ich hab mir auch irgendwoher diese mss.exe gefangen

    wie hast du denn die exe gelöscht?? ich bekomme die meldung, dass windows dieses programm benutzt
     
  8. Wocker

    Wocker Kbyte

    Registriert seit:
    17. März 2002
    Beiträge:
    206
    Mein Senior hat sich das Teil heute gefangen. Er war der Meinung, daß der IE eine Fehlermeldung brachte und danach irgendeine Meldung von Microsoft kam. Ich denke mal, das war ein fake.

    Ausser, dass die ISDN-Leitung komplett ausgelastet war, konnte nichts weiter festgestellt werden.

    Gibt es nun schon Erkenntnisse, was das Teil bewirkt?

    Bisher sind nur sehr spärliche Informationen zu finden.
    [Diese Nachricht wurde von Wocker am 09.07.2003 | 20:43 geändert.]
     
  9. nobbi1003

    nobbi1003 ROM

    Registriert seit:
    31. Januar 2003
    Beiträge:
    6
    Naja, die .EXE Datei hab ich gelöscht, nur die .DLL Datei lässt sich weiterhin nicht löschen. Da seit dem Löschen kein Einwahlprogramm Automatisch gestartet wurde, ist mir das auch egal... Das ding scheint wohl nicht so gefährlich zu sein.

    Wurd mich nur mal interresieren wie die das Ding auf meine Festplatte bekommen haben, da ich alle Scripts usw. im Internet Explorer Deaktiviert hab.
    [Diese Nachricht wurde von nobbi1003 am 30.06.2003 | 11:10 geändert.]
     
  10. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Bin gerade beim Suchen für einen anderen Thread auf die Datei MSS.EXE gestoßen:
    http://www.net-integration.net/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?s=7a81eccddfbaeed6c3b1c4685d1d8f8b&act=Search&CODE=02&SID=3eff31185e5012a2

    Am Ende des Beitrags zu "www.youfindall.net" steht folgendes:

    "O4 - HKLM\..\Run: [MatrixScreenSaver] C:\WINDOWS\TEMP\MSS.EXE"

    Der besagte Thread:
    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=115362

    Mfg Manni
     
  11. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    3.963
    http://boards.cexx.org/viewtopic.php?t=427&sid=1f744bfc5adb1a347f54812e4c370727
     
  12. nobbi1003

    nobbi1003 ROM

    Registriert seit:
    31. Januar 2003
    Beiträge:
    6
    Hab mal aufs erstellungsdatum geschaut, die exe Datei wurde gestern mit einer dll Datei erstellt. Die EXE Datei konnte ich Löschen (Hab ich mit alt+strg+entf gefunden und dort geschlossen). Kann die DLL Datei alleine noch was anrichten? Die lässt sich nämlich nicht löschen.
     
  13. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Bei mir in WindowsXP konnt ich die Datei nicht finden. Also ist die Datei nicht von Windows. Guck erstmal im Taskmanager, ob die Datei aktiv ist
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen