1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Multi-Format DVD-Brenner: Präferiertes Format?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von candolar, 4. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. candolar

candolar Kbyte

Hi,

1) Könnt Ihr mir sagen, wie man "von außen" erkennt, ob es sich bei einer DVD um ein DVD-R oder DVD+R Format handelt, oder ist das nicht möglich?

2) Habt Ihr einen Tip, ob man bei einem Multi-Format Brenner besser das "-" oder "+" Format brennen sollte, wenn der abspielende (Standalone DVD- bzw. PC DVD-LW) Player ebenfalls beide Formate beherrscht?

Gibt es heute noch irgendwelche Unterschiede hinsichtlich Speichervolumen, Stabilität etc. zwischen den beiden Formaten?

Lieben dank für Eure Hilfe! :)

Viele Grüße
    Susan

2. Toto1

Toto1 Kbyte

1. Gekaufte DVDs sind weder + noch -, sondern ein eigenes Format, auf Rohlingen steht das Format oben.
    2. Wichtiger als das Format ist meiner Meinung nach der Hersteller.
    Schau mal hier:
    http://www.kompatible-rohlinge.de/

3. candolar

candolar Kbyte

Danke für die Antwort! :)

Trotzdem die Nachfrage:

Wenn man die Wahl hat: Sollte man eher "+R" oder "-R" Rohlinge brennen, wenn der Hersteller ok ist. Gibt es *irgendwelche* Vor-/Nachteile?

Viele Grüße
    Susan

4. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Ich verwende in meinem Dualbrenner sowohl DVD-R als auch DVD+R (meist die preiswertesten), und mein DVD-Player hat bisher weder mit den Formaten noch mit den Herstellern irgendein Problem gehabt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen