MySQL: Gleiche Kunden_ID in zwei Tabellen??

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von bigtail, 3. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bigtail

bigtail Byte

Hi,

Aus einem Formular heraus werden die Eingaben des Kunden mittels PHP in zwei Tabellen einer MySQL-Datenbank gespeichert.

Und zwar die persönlichen Eingaben wie z.B. Name und Wohnort werden in die Tabelle "Kunde" und die Bestellten Waren werden in die Tabelle "Bestellung" gespeichert.

In der Tabelle "Kunde" gibt es eine Spalte "kunden_ID" als Primary Key, die mittels "Auto_increment" automatisch und aufsteigend mit Zahlen belegt wird.

Nun mein Problem:

Wenn ich in der Tabelle "Bestellung" auch eine Spalte "kunden_ID" hätte, wie kann ich es machen, dass ein Kunde, bei mehrere Bestellungen jedes Mal auch in der Tabelle "Bestellung" die gleiche "kunden_ID" wie in der Tabellen "Kunde" bekommt??

Danke

2. bigtail

bigtail Byte

Wie ist die richtige Schreibweise, wenn ich diese beide Befehle als ein Befehl zusammen schreiben möchte??:

mysql_query (" insert into Bestellung set Vorname=$vorname, Name=$name ");

mysql_query (" insert into Bestellung (Kundennummer) SELECT Kunden_ID FROM kunden WHERE Vorname=$vorname AND Name=$name ");

Es geht mir nur um die Schreibweise.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

In dem sich der Kunde beim nächsten Einkauf outet und seine Kundennummer eingibt.

Gruss, Matthias

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen