mySQL: Gruppen der Abfrage intern sortieren?

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von Bond, 29. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bond

    Bond Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. November 2000
    Beiträge:
    875
    Hi,

    ich habe ein Problem mit einer komplizierten mySQL Abfrage.

    Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Meldungen. Jede Meldung hat eine ID, ein Datum wann sie erstellt wurde und eine Kathegorie, zu der sie gehört.

    Nun will ich aus JEDER in der Tabelle vorhandenen Kathegorie die jeweils neueste Meldung dieser Kathegorie ausgeben:

    SELECT * FROM news GROUP BY thema ORDER BY datum DESC

    Das funzt fast, er liefert aus jeder Kathegorie eine Meldung. Auch wird das Ergebnis so sortiert, dass von allen gelieferten Datensätzen der neueste oben steht.

    BLOß: wie kann ich ihm sagen, wie er die Gruppen intern sortieren soll? Also dass er mir die jeweils NEUESTE Meldung aus der jeweiligen Kathegorie zeigt?
    Momentan zeigt er mir irgendeine Meldung aus jeder Kathegorie an, ich will aber halt die JEWEILS neueste erhalten.

    Es müsste sowas geben wie:

    SELECT * FROM news WHERE MAX(datum) GROUP BY thema ORDER BY datum DESC

    oder

    SELECT * FROM news WHERE datum = (SELECT MAX(datum) FROM news) GROUP BY thema ORDER BY datum DESC

    oder so, aber leider gibts des nich. :mad:

    Irgendjemand nen Vorschlag?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen