Mysql & php

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von compuboy1010, 21. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. compuboy1010

    compuboy1010 Kbyte

    Registriert seit:
    11. September 2001
    Beiträge:
    211
    Hi.

    Ich versuche mit Mysql und php eine kleine Filmbibliothek für unserern Club zu erstellen.
    Wie muss man die Tabelle erstellen so dass man nach Darstellern suchen kann und wer in welcher Szene mit wem spricht?
    Habe noch so mein Problem (großes) wie man Tabellen normalisiert,etc.

    Wenn mir jemand die Tabellen zuschicken könnte wäre ich überaus dankbar.

    compuboy1010@yahoo.de

    Vielen Dank.
     
  2. compuboy1010

    compuboy1010 Kbyte

    Registriert seit:
    11. September 2001
    Beiträge:
    211
    %$suchbegrif2f%\' order by name");

    Vielen Dank
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.473
    Versuchs mal so:

    ID|Film|Szene|Darsteller

    1|Hallo Film|1|Hans Muster
    2|Hallo Film|1|Paula Spaß
    3|Hallo Film|1|Klara Blabla
    4|Hallo Film|2|Paula Spaß
    ...

    Wenn du jetzt einen select nach "Hallo Film" und Szene "1" machst bekommst du 3 Datensätze. Machst du einen select nach "Paula Spaß" bekommst du 2 Datensätze... usw. - ist an sich die einfachste Lösung. Ob du jetzt Daten in eine 2. oder gar 3. Tabelle auslagerst ist Geschmacksache, da du dann die select-Anweisungen ziemlich verschachtelt auf verschiedene Tabellen anwenden musst (macht nicht wirklich Spaß). Obige Tabelle lässt sich noch um weitere Felder erweitern bzw. wenn keine die obigen Daten bezogenen Abfragen gefordert sind, in eine 2. Tabelle mit dem Filmtitel als ID auslagern (z.b. Produktionsjahr, Studio usw.)

    Gruss, Matthias

    PS: Hier fragen= hier Antwort ;)
     
  4. compuboy1010

    compuboy1010 Kbyte

    Registriert seit:
    11. September 2001
    Beiträge:
    211
    Hi Matthias,

    erst einmal vielen Dank für Deine freundliche Hilfe.
    Ich habe erst vor kurzem mit Datenbankprogrammierung angefangen. Noch mal, ob ich Dich richtig verstanden habe:

    1 Tabelle
    --------------------
    ID|Szene|Darsteller|
    01| 01 |Nickolas Cage,Sean Connery

    2 Tabelle
    --------------------
    ID|Darsteller
    01 Nicholas Cage
    02 Sean Connery

    In welche Tabelle kommt dann der Name Name des Films?
    Also , mein Hauptproblem ist, dass ich nich verstehe wie ich nach einer Szene suchen kann in der 2(oder mehr) bestimmte Darsteller vorkommen. Die Darsteller sind doch durch Komma getrennt ...

    Würde es Dir etwas ausmachen die obigen Tabellen zu korrigieren
    und mir diese als txt Datei an compuboy1010@yahoo.de zu schicken?

    Vielen Dank.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.473
    id|szene|darsteller wobei du für eine szene mehrere Darsteller eingeben kannst. Die id brauchst du zur eindeutigen Zuweisung. Jetzt kannst du die Darsteller auch noch in eine 2. Tabelle schreiben und über eine 2. id mit der ersten verknüpfen und in dieser die Darstellernamen durch die id der 2. Tabelle erstetzen. Letzteres wäre die elegante Lösung, macht aber entscheidend mehr Arbeit in der Programmierung. Alles in einer Tabelle kostet dich Platz d.h. Geschwindigkeit in der Datenbank, sollte aber unter 1Mio Einträge nicht weiter auffallen.

    Gruss, Matthias
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen