MySQL Server - Passwort?

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von Steffy, 6. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Steffy

    Steffy Kbyte

    Registriert seit:
    5. Dezember 2001
    Beiträge:
    400
    Hallo,

    ich habe schon wieder ein Problem (langsam führe ich die Hitlisten an *g*).

    Aalso: ich habe den neuen MySQL-Server bei mir installiert, um endlich mich damit zurechtzufinden. Installation als Systemdienst (Windows) hat wunderbar geklappt, nun wollte ich eigentlich das root-Paßwort ändern.

    Leider bringt

    MySQLAdmin.exe -u root password "test"

    keine Statusmeldung, auch weitere Aufrufe von MySQLAdmin, z.b. (...) status verlangen kein Paßwort (mit -u root).

    Auch nach einem Neuladen der Benutzertabelle (reload) und Neustart des Systems ändert sich nichts.

    Was mache ich falsch?

    Liebe Grüße
    Steffi
     
  2. Steffy

    Steffy Kbyte

    Registriert seit:
    5. Dezember 2001
    Beiträge:
    400
    Hallo,

    leider hat auch der Tipp mit den unterschiedlichen Anführungszeichen nicht funktioniert! Habe alle durchprobiert...

    Noch ne Idee?

    Viele Grüße,

    Steffi
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Nachtrag, hatte ich vergessen

    Ist schon ein Passwort vergeben muss zur erneuten Änderungen des Passwortes, das aktuelle Passwort mit angegeben werden, also z.B. "./bin/mysqladmin -u root -test password neuespwd"

    Unter Windows habe ich das immer mit MyAdmin erledigt:
    Infos hier:
    http://www.myadmin.org/de/index.html

    Gruss Wolfgang
    [Diese Nachricht wurde von Wolfgang77 am 06.07.2003 | 02:04 geändert.]
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    test\'

    Dann mal einen Ping senden:

    Wolfgang:~ # mysqladmin -u root -p ping
    Enter password:
    mysqld is alive
    Wolfgang:~ #

    Und den Befehl kennst du sicher schon.. gibt die Version und sonstige Informationen zurück:

    Wolfgang:~ # mysqladmin -u root -p version
    Enter password:
    mysqladmin Ver 7.11 Distrib 3.22.25, for pc-linux-gnu on i686
    TCX Datakonsult AB, by Monty

    Server version 3.22.25
    Protocol version 10
    Connection Localhost via UNIX socket
    UNIX socket /tmp/mysql.sock
    Uptime: 22 min 0 sec

    Threads: 1 Questions: 135 Slow queries:
    0 Opens: 13 Flush tables: 1 Open tables: 9
    Wolfgang:~ #

    Gruss Wolfgang
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen