MySQL und PHP

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von meeero, 18. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. meeero

    meeero Guest

    hiho!


    Jo, ich hätte da mal (wieder) eine Frage...eigentlich zwei...
    zuerst die kurze: gibts sowas wie einen php-editor?
    also ich mein jetzt nicht notepadmäßig sondern zB wie bei GoLive oder Frontpage, dass ich das, was angezeigt wird sehe und manipulieren kann??
    das wär total hilfreich, hab bis jetzt nichts davon rausbekommen können...

    -> ich hab mit das advanced gästebuch von proxy2.de runtergeladen und wollte es installieren...
    hier die readme:

    Advanced Guestbook 2.3.1 (PHP/MySQL)
    Copyright (c)2001 Chi Kien Uong
    URL: http://www.proxy2.de

    Requirements:

    - MySQL 3.22.x or higher
    - PHP 4

    Installation:

    1. Open the configuration file 'config.inc.php' with a text editor
    and set up your database settings.

    2. Create the tables for the guestbook:
    mysql -u<user> -p<pass> <database> < guestbook.sql
    Or use the script 'install.php' -> http://www.yourDomain.com/guestbook/install.php

    3. Give write permissions to these directories:

    - public - 777 (drwxrwxrwx) (directory)
    - tmp - 777 (drwxrwxrwx) (directory)

    4. The default account is:

    Username : test
    Password : 123

    Also, hab die config.inc.php geöffnet und user, passwort, host und datenbankname eingetragen, passt bis daher.
    nun, jetzt gehts zu 2 & 3 - was nun?!
    install.php arbeitet fehlerhaft, würde das deshalb gern manuell machen, nur wie?

    public und tmp, sind das ordner, die dann noch erstellt werden? gibts nämlich derweil noch nicht.
    das mit 777 ist ja ein unix-atrribut, oder? aber wie und wo stell ich das ein?? weiß sonst nicht, wo ich fragen soll.....wär dankbar für hilfe.




    ciao
     
  2. meeero

    meeero Guest

    hey jungs :) danke für eure mühen, habs nun rausbekommen....
    cool, geht jetzt, danke....


    ciao
     
  3. meeero

    meeero Guest

    @dieschi

    kannst dumal anhänge erlauben? würde gern mal screenshots posten....


    Also, hab nun der install.php alle rechte zugewiesen, dies gibt.
    nun, geht genauswowenig wie vorher. 1, fehlerhaft, 2. 404 bei links.

    muss ich vielleicht auch anderen phps rechte geben?


    ähm, btw..... das mit dem "Du sollst in deiner Datenbank eine Tabelle erstellen. Die notwendigen Daten findest du in der Datei "guestbook.sql"" ...äh, das hab ich nicht so ganz verstanden, is das vielleicht der grund, dass es nicht geht?

    tut mir leid, aber ich versteh nur baaaahnhof....bin absoluter php-neuling und hab mich grade so richtig cool mit java befreundet...jetzt noch php und mysql....das is mir zuviel :p
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.472
  5. meeero

    meeero Guest

    aha, danke, werds gleich probieren.
    was den php-editor angeht...
    ähm, was ist eigentlich mit GoLive? Ich hab die Testversion und wenn ich eine .php-seite öffnen möchte, wird nach einer website verlangt, die mit .site endet... :confused:




    ciao
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.472
    > gibts sowas wie einen php-editor

    Das war in den letzten Tagen hier erst Thema -> Forumsuche -> Kurzantwort: Nein

    > 2. Create the tables for the guestbook

    Du sollst in deiner Datenbank eine Tabelle erstellen. Die notwendigen Daten findest du in der Datei "guestbook.sql"

    > 777

    Das Gästebuch braucht einen Schreibzugriff auf die beiden genannten Ordner, um dort Daten ablegen zu können. Normalerweise braucht man da nicht manuell eingreifen, es sei denn der Webserver ist so eingestellt, das lokale Scripte keine Schreibrechte haben. Die Ordner selber werden augenscheinlich durch das Installationsscript angelgt. Diesbezüglich befindet sich bestimmt eine readme beim Gästebuch um die Ordner manuell anzulegen.

    Gruss, Matthias
     
  7. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Hi,

    kein Wunder das die Install.php nicht läuft, du hast ihr ja nicht die notwendigen Rechte zugeordnet!

    Womit lädst du deine Dateien auf den Server?
    Bestimmt per FTP-Proggie, oder?
    Wenn ja muss das Tool Rechte vergeben können also die Chmods setzen können.

    Die Install.php benötigt Lese/Schreib und Ausführungsfreigabe also Chmod 777.

    Mach mal einen rechtsklick auf die Install.php und schau ob da ein Menüpunkt Chmod oder eine Rechtevergabe auftaucht.

    Den Ordnern gibste auf diese Weise auch die benötigten Freigaben!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen