1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Mysteriöse Geschichte !!! ???

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von MezzoMix16, 19. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MezzoMix16

    MezzoMix16 Kbyte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    183
    guten abend leute !!

    also ich fanh´ge mal gan zlangsam an !!

    als ich mir meine neue grafikkarte von ATI zugelegt habe war ich froh das ich die alte los geworden bin, so habe sie auch natürlich eingebaut und alles lief wunderbar, habe dann auch den ati treiber installiert allles läuft wie geschmiert auch die spiele un die benchmarkets waren okay!!
    alles zufriedenstellend !
    ach zu info mal !!
    habe mir eine ATI 9600XT von PwerColor 256 MB VIVO BRAVO gekauft !!

    so nur was mcih leicht gewundert hat war die hohe temp der ddr-ram steine auf der grafikkarte! da meine grafikkarte keine kupferkühlung hat. so um die genaue temperatur zu fühln ahbe ich ein messgerät geholt mit einem eisenfühler! ja ich bin damit darnn gegangen, naja so wie das schciksal es will habe ich den pc dabei laufen lassen also windows oberfläche war zusehen!
    nur als ich dann auch einmal von dem ddr-ram baustein abrutsche und auf einen kontakt des bausteins geraten bin gab es einen funken !! das bild auf windows hatte sich voll verzogen und alles war tod !!
    habe den pc mit einem leichetn schrecken neu gebootet und war erleichtert als ich mektet das ales noch lief nur ist mir aufgefallen das ich seit dem einen leistungs schub ja so um die 15- 30 % habe !!
    bei mir leif sogar half life auch hoher garfik locker aldo flüssig alles war eigentlich voll ok !!
    nur dann als ich nedd for speed underground 2 installiert habe und mich online registriet habe kamm die umfarge, ob ich meine pc daten an EA SPORTS schciken möchte, und ich so naja was solls klick ich mal ja. UND was sehe ich da meine grafikkarte war zwar korrekt angezeigt nur steht da nicht 256 MB sondern 292 MB grafikspeicher !!
    ich so WAS !!
    geh auf everset gucke da auch 292 MB grafukspeicher ich gucke so unter systemsteuerung auch das selbe. Starte sogar meinen rechner neu um ins bios zu kommen und was sehe ich da auch 292 mb ! :eek:

    Jetzt meine frage wie kommt das ???

    ich weiss welche leieterbahn ich ganu berührt habe !!

    Was ist da pssiert ??

    MfG

    MezzoMix16
     
  2. MezzoMix16

    MezzoMix16 Kbyte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    183
    hat niemand von euch eine idee ??

    ah und noch was !!

    habe ich eigentlich meine garantie verloren ??
     
  3. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.307
    Auch die Grafikkarte hat eine Art BIOS, in welchem die technischen Daten gespeichert sind. Mit deinem Kurzschluss hast du nun durch einen undefinierten Stromimpuls diesen einen Eintrag verfälscht. Der Speicher ist trotzdem nur 256 MB groß. Ob bei einem Garantieanspruch der Händler oder ein anderer Experte nun diesen Vorgang bei dir nachvollzieht, wird dir kaum einer sagen können. Das wird dann wohl eine Glücksfrage, sofern du es für dich behältst.
    Gruß Eljot
     
  4. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    wenn du pech hast ist die karte schrott, auch wenn dus noch nicht merkst.

    wenn die karte meint sie hat 292MB wird sie den speicher vllt auch "nutzen" wollen und schreibt sachen hin wo keine sind -> Fehler/Absturz

    vllt auch nicht..wer weiß :P
    sieht man von außen der karte an, dass du mal abgerutscht bist?
     
  5. MezzoMix16

    MezzoMix16 Kbyte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    183
    hi !!

    ne die karte ist auch sauber !!

    also mein vater ist gelerter elektriker und der slbst hat nix gemerk an dieser stelle !!

    aber noch mal zu biso auf der karte !

    wie kommt dann die extreme leistungs steigerung ins spiel ??
     
  6. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.307
    Deine Art der Overdrive für eine Grafikkarte ist wohl ein Einzelfall, den kaum ein anderer ausprobieren wird. Auch könnten deine Feststellungen subjektiver Natur sein. Oder kannst du exakte Vergleichszahlen (vor und nach dem Überschlag) aus 3D Mark oder sonst was vorlegen?
    Gruß Eljot
     
  7. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    wollte ich auch gerade vorschlagen. was hast du für ein system und was für 3dmarkwerte - am besten vom 03er oder 01er.

    das dadurch die benchergebnisse nämlich steigen glaube ich kaum. die karte hat ja keinen zusätzlichen speicher. mal abgesehen davon, dass die karte eh viel zu langsam ist um auch nur 256MB auszunutzen ;)
     
  8. MezzoMix16

    MezzoMix16 Kbyte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    183
    guten tag leute !!

    also was die 3d benchmark betrifft;
    da ich ja ein sehr ordentlicher mensch bin habe ich (bevor die karte diesen kleinen kurzschluss hatte) meine benchmarket werte aufgeschrieben !!
    also im normal modus hatte die karte 12058 punkte !! :o
    und jetzt sind es sagenhafte 15072 punkte !! ;) ;)

    und ich habe mal meinen taschen rechner zur hilfe genaommen und habe festgestellt das dies genau 25% steigung sind !! :eek:
    also ihr müsst mir ja nicht glauben aber ich weiss was ich für punkte vor 10 minuten gesehn habe und was ich für punkte vorher hatte !! ;)

    so da hätte ich mal eure fragen beantwortet !!

    MfG

    MezzoMix16
     
  9. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    schön langsam wirds komisch :huh:
    was sagt denn der gpu/ram takt?
     
  10. MezzoMix16

    MezzoMix16 Kbyte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    183
    also hier mal meine taktungen !!

    also sind keine oc taktungen !!

    ram:300 mhz

    effektiver takt: 600mhz

    ramdac:400 mhz

    GPU: 500 mhz

    MfG
    MezzoMix16
     
  11. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    10. Oktober 2000
    Beiträge:
    659
    Howdie!


    Eine Frage hätte ich zu Deinen genannten Benchmark-Scores: Sind die aus dem 3D Mark 2001SE?

    Ansonsten: Freu dich das es jetzt schneller läuft! Ich würde allerdings noch einen Langzeitbelastungstest mit "Far Cry" oder "Half Life 2" machen (mind. 3 Stunden Dauerzocken). Falls es da keine Abstürze o.ä gibt hast Du gewonnen würde ich sagen :)
     
  12. MezzoMix16

    MezzoMix16 Kbyte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    183
    hi also die punkte sind von 2001 se !!

    so und den belastungstest führe ich eigentlich jeden tag min. 5 std. durch das ich immer auf servern zocke !! aber nur bei HL2; FarCray habe ich leider nicht !! ;)
    und bis jetzt lief alles super !!!! :D :D :D
    habe auch von einen freund so ne art bench bekommen wo der rechner ein bild welches mit einer camera von 256 megapixel gemacht worden ist anzuzeigen !! :eek: :eek: :eek:

    also was soll ich noch machen ??

    MfG

    MezzoMix16
     
  13. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    10. Oktober 2000
    Beiträge:
    659
    Yo!


    Naja, Du könntest noch den 3D Mark 2005 drüberfahren lassen. Da dürfte bei Dir allerdings das Wort "Diashow" neu definiert werden *lol* :D
     
  14. MezzoMix16

    MezzoMix16 Kbyte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    183
    warum !!
    ist das etwa so schlimm ???
    oder packt meine karte das nicht ???
     
  15. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    1) dich freuen
    2) die "beschleunigungsmethode" vermarkten :D
     
  16. MezzoMix16

    MezzoMix16 Kbyte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    183
    aha !!
    naja mal sehen ob das zu einer diashow führt !!!!
     
  17. MezzoMix16

    MezzoMix16 Kbyte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    183
    also leute wegen der diashow kann ich nur sagen leicht geirrt !!
    den teilweise flüsig teilweise leicht stockend !!!
     
  18. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    10. Oktober 2000
    Beiträge:
    659
    Yo!


    Und? Wie lautet jetzt das genaue Ergebnis im 2005er?
     
  19. MezzoMix16

    MezzoMix16 Kbyte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    183
    so leute sorry für die späte postung aber war nicht zu hause !!

    also gier meine werte !!

    2005: 2137 Punkte

    Temp:
    GPU: 39° C
    RAM: 39°C
    CPU: 31°C

    RB-Ram: 23°C
    HDD: 18°C

    so das wars !!

    hoffe diese werte können euch weiter helfen !!
     
  20. MezzoMix16

    MezzoMix16 Kbyte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    183
    hi leute !!
    also was ist den nun mit der punktzahl ??? :confused: :confused:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen