1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Mysteriöse Speicherverwaltung der Festplatte...

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von tomi1724, 1. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tomi1724

tomi1724 Byte

Hallo!

Da meine Platte fast voll ist ( 35 von 40 GB), wollte ich sie mal "ausmisten". Mich hat interessiert, was so viel Speicherplatz verbraucht. Also ich habe nur eine Partition, wo alles auf dem C Laufwerk gespeichert ist. Heute ist mir zum ersten mal etwas sehr, sehr merkwürdiges aufgefallen: Ich habe den Hauptordner C geöffnet, wo ja alles drin sein sollte. Da habe ich spasseshalber alle Icons markiert, dann auf Eigenschaften um die Speichergröße zu ermitteln. Alle markierten Symbole nehmen aber nur 19,4 GB in Anspruch, obwohl ich mit 35 GB gerechnet hatte, da ja alle Daten auf dieser Platte drauf sein müssen :eek:
    Wo könnten dann die restlichen 15 GB sein? Irgendwo versteckt?
    Sehr merkwürdig...

MFG
    Tomi1724

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

ja da ist wohl was versteckt. Du solltest den Explorer einmal etwas tunen damit er alle Dateien / Verzeichn. anzeigt.

Extras - Ordneroptionen - Ansicht - Alle dateien u. Ordner anzeigen.

Versteckte Dateien und Ordner nicht ausblenden

Wolfgang77

3. tomi1724

tomi1724 Byte

Hi!

Danke für den Hinweis. Habe es so ausprobiert, aber es nüzt nichts. Hat den gleichen Effekt, wie wenn ich die versteckte Ordner und Dateien ausblende.... komisch, sehr komisch.... wo zum Teufel sind die restlichen 15 GB? Es geht ja hier um ne große Datenmenge, die ich nicht identifizieren kann..... Bitte um weitere Tipps/ Hinweise, um dieses (vielleicht doch sehr einfache?) Problem zu lösen!

MFG
    Tomi1724

4. tomi1724

tomi1724 Byte

Mein Betriebssystem ist Windows ME, falls dir das weiterhilft das Problem einzugrenzen.

5. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Auslagerungsdatei, Papierkorb,Systemwiederherstellung !

ossilotta

6. tomi1724

tomi1724 Byte

Sorry, aber mit diesen Schlagworten kann ich nicht viel anfangen. Würde mich über eine genauere Beschreibung freuen
    :)

MFG
    Tomi

7. ossilotta

wie groß ist die Auslagerungsdatei ?

wie groß ist der Papierkorb ? Wahrscheinlich 4 GB !

und dann noch die Systemwiederherstellung, die braucht richtig viel Platz

ausserdem
    http://www.computerleben.net/tools/hd.php

mfg ossilotta

8. tomi1724

tomi1724 Byte

eines der drei Punkte konnte ich grad ermitteln. Die Größe des Papierkorbs: der ist tatsächlich 3,81 GB groß.... :eek: Was hat das zu bedeuten? Das da unnötig Platz verschwendet wird?

Wie kann ich die Größe der Auslagerungsdatei ermitteln und wie kann ich diese Löschen?

Und die Systemwiederherstellung, wo finde ich deren Größe und wie kann ich diesen (unnötigen?) Speicherplatz löschen?

MFG
    Tomi1724

9. ossilotta

10. tomi1724

tomi1724 Byte

Das mit dem Papierkorb habe ich gemacht.

Durch die Links, weiß ich nun wie ich die Größe der Auslagerungsdatei optimiere. Ich möchte aber wissen wie groß diese Auslagerungsdatei ist und wieviel die Systemwiederherstellung an Festplattengröße wegnimmt! Denn es handelt sich ja bei mir um 15 (!) GB unerklärlich verbrauchten Speicherplatz

11. Michi0815

Michi0815 Guest

start -> ausführen -> cmd -> dir /a C:\pagefile.sys

edit: das file hat aber maximal 4gb

12. tomi1724

tomi1724 Byte

Ach du heilige .... :eek:
    Ich habe mit nur einem Haken die Systemwiederherstellung deaktiviert und auf einen Schlag sind sage und schreibe 8 GB Speicherplatz frei geworden. Wahnsinn :eek:
    Wäre niemals drauf gekommen

zu dir michi:
    wollte mir im dos wie du es beschreibst, die Datei ansehen. Nur irgendwie klappt das nicht ganz. Gebe in das Eingabefeld "dir /a C:\pagefile.sys" ein, das auch in verschiedenen Veriationen, aber irgendwie klappt das nicht.... Sorry, wenn ich mich etwas blöd anstelle...

13. Michi0815

Michi0815 Guest

sorry, mein fehler. ist ja winme: start -> ausführen -> command -> dir /a C:\*.sys (weiss den namen nicht auswendig; die grössere datei ist es jedenfalls)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen