Myth tv

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von n()-()ne, 28. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. n()-()ne

    n()-()ne ROM

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    1
    tach zusammen

    Bitte nicht sauer sein, wenn ich hier dumme fragen stelle!
    Also zur Vorgeschichte:
    Ich hab in der PC welt ein Artikel über multimedia-Pcs gelesen und fand das auch ganz toll, also bin ich hergegangen und hab mir was aus alten teilen zusammengebaut! Windows als betriebssystem. Ich hab aber leider keine gute Software dazu gefunden, dann hab ich halt den artikel über Myth gelesen und hab mir gedacht, das wäre doch was! Also bin ich mir heute suse linux 9.1 personal edition kaufen gegangen. Ich hab es dann installiert und wollte dann Myth installiern.
    Ich wollte es eigentlich nach dem onlinetutorial machen, dass es leider ja noch nicht giebt. Ich hab die PC_welt CD eingelegt hab den Ordner mit den Installationsdateien entzippt und hab dann gesucht (so wie in windows) was man davon installiern könnte! ich hab mich dann für mythsetup-0.15.l1-1i586.rpm entschieden. ich hab draufgeklickt und dann auf install package with YaST, kennwort eingegeben, ok gedrückt.
    dann öffnete sich ein Fenster Warnung: abhängigkeitskonflikt konflikt mit mythsetup 0.15.1-1 nicht erfüllte abhängigkeit: mythsetup benötigt limyth =0.15.1- und so weiter (die dateien sind aber alle in dem ordner da!)
    und dann noch libmp3lame.so.0 nicht verfügbar und und libmyth und so ein schrott!!! Ich habe alle dateien von der Heftcd in den ordner kopiert!

    ich blick voll nichtmehr durch! Linux is für mich absolutes Neuland!
    Könnt ihr mir helfen? Vielleicht so schritt für schritt erklären was ich machen muss?

    danke im Voraus
    n()-()ne
     
  2. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    SuSE ist geil. aber nur solange ich es nicht benutzen muss ;)

    schau dir mal http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/ an.

    damit kannste wahrscheinlich leichter myth installieren.

    mfg
     
  3. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo n()-()ne,

    eine Info vorweg, ich kenne weder das Programm myth noch habe ich die PC-Welt-CD, von der Du sprichst. Ich kann Dir daher nur ganz allgemein antworten.

    Ich vermute mal, dass die Dateien auf der CD im rpm-Format vorliegen (Endung rpm). Damit das System sie verwenden kann, reicht es nicht aus, sie irgendwohin zu kopieren, sondern sie müssen installiert werden.
    Das kannst Du über yast, einen beliebigen anderen rpm-Manager oder direkt per Aufruf über die Konsole machen (als root bzw. su).

    rpm -Uvh Pfadangabe/*.rpm

    Nähere Erläuterungen zu diesem Befehl findest Du hier:
    http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/11/022-paket/paket.html
    http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/08/044-installieren/installieren.html

    Fortsetzung folgt
     
  4. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526

    Falls die nötigen Dateien nicht als rpm auf der CD vorliegen, kannst Du sie Dir auch hier besorgen:
    http://www.rpmseek.com


    Das oben von killermaster genannte apt-get für SuSE habe ich selbst bisher nicht verwendet. Aber das ist auch einer der interessanten Aspekte an Linux - es gibt für alles mehrere Möglichkeiten und Wege. :)

    MfG Rattiberta

     
  5. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
  6. piggy

    piggy Freigeist

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    719
    Eine Vorabversion des Suse 9.1 MythTV-HOWTOs finden Sie ab sofort unter http://www.myria.de/MythTV/mythtv.html. Das Dokument ist nicht in allen Teilen vollständig. Die Kapitel 5-7 befinden sich noch in Arbeit. Die bisher vorliegende Anleitung sollte aber genügen, MythTV auf dem PC einzurichten und zu verwenden.
    Sie können das Dokument online lesen oder herunterladen:

    PC-WELT Webcode: http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=0&pk=101014


    Bitte nutzen Sie das PC-WELT Forum für Angfragen und Anregungen.

     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen