nach 7 Jahren ein neuer.....

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von gizzy, 20. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gizzy

gizzy Byte

Nach über 7 Jahren ist bei mir mal wieder ein neuer PC fällig. Dabei habe ich eigentlich nicht wirklich besonders hohe Anforderungen. Für AOE3,Civilization IV oder ähliches sollte das System reichen. Bin aber nicht wirklich ein Gamer. Wichig ist mir das der Rechner eher zur leisen Sorte gehört. Grundsätzlich wäre ich bereit bis zu 1000€ auszugeben. Allerdings denke ich das eigentlich auch mit deutlich weniger auskommen müsste. Es soll also ein Rechner mit gutem PreisLeistungsverhältnis sein.
    Habe schon mal eine Beispielkonfiguration zusammengestellt. Wäre dankbar wenn da jemand rüber schauen könnte. Werde wohl alles bei Hardwareversand.de bestellen. Bei Verbesserungsvorschlägen wäre ich daher dankbar wenn diese auch bei Hardwareversand erhältlich wären

Thermaltake Soprano silber VB1000SWS ohne Netzteil (ohne Fenster gibts wohl nicht bei hardwareversand)
    ATX-Netzteil TAGAN TG380-U01 380 Watt oder ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 370 Watt / BQT P5
    ABIT KN8 SLI NVIDIA nForce4 SLI, ATX, PCIe (weil passiv gekühlt und es das passive Gigabyte da nicht gibt)
    AMD Athlon64 3200+ S.939 Tray 512kB, 200 MHz,0,09u "Venice"
    Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939
    2x 512MB DDR Infineon PC3200/400 CL 3
    MSI NX7600GS-T2D256EH NVIDIA 7600GS, 256MB, PCIe oder XFX Geforce 7600GS NVIDIA 7600GS, 256MB, PCIe (beide passiv gekühlt)
    Seagate Barracuda 7200.9 80GB SATA II, NCQ, ST3808110AS
    NEC ND-4570A bulk silber DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
    Laufwerk 1.44 MB,3.5" silber
    devolo Microl. 56k PCI (bulk) PCI (ja sowas brauch ich noch)

Canon Pixma iP5200

gesamt ca. 800€

Ein paar Anmerkungen bzw Fragen noch:
    -Wie man sieht ist das System selbst mit Drucker deutlich unter 1000€. Sehe im Moment eigentlich keinen Grund warum ich die 1000€ ausreizen sollte.
    -Die Laufwerke sollten in silber sein, richtig? Bin mir nicht sicher ob das Gehäuse nach der Klappe auch silber ist?!
    -Was hat es mit diesem Texturflimmern bei Nvidia-Karten auf sich? Werde da auch nach durchlesen des entsprechenden Links bei Geizhals nicht schlau draus.
    -Wollte eigentlich die 3700 CPU+ nehmen. Bin mir aber nicht sicher ob der Preisunterschied von ca 70€ gerechtfertigt ist.
    -Wie lange dauert es eigentlich bei Hardwareversand.de in der Regel bis der PC kommt (vorrausgesetzt natürlich die Komponenten sind sofort lieferbar)

Hoffe natürlich auf Antworten
    gizzy

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

für AOE solltest du eine stärkere Grafikkarte einplanen.
    nimm eine X1600XT, die gibt es auch passiv gekühlt.

asl COU kühler lieber den Thermaltake Big Typhoon, der AC wird bei hoher drehzahl recht unangenehm

3. gizzy

gizzy Byte

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ja das merkt man.

aber am besten wäre eine 7600GT für ~ 200€.
    die kann man auch passiv gekühlt erwerben

5. gizzy

gizzy Byte

gibt es vielleicht noch jemand der ein paar Anmerkungen zu meinem Anfangsposting machen kann?

6. gibo

gibo Byte

Zu der Frage mit Hardwareversand:

Also ich hab das Paket nach 2 Tagen erhalten hab es Montag Abend bestellt und am Mittwoch Mittag war es bereits da also von dem her schnell ;)

7. gizzy

gizzy Byte

in der Tat das kann man wohl schnell nennen.

Sonst keiner da der noch Anmerkungen zu den Komponenten bzw. Fragen hat?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen