Nach Bootvorgang geht nichts mehr. Liegts an ZoneAlarm?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von mima-line, 28. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mima-line

mima-line ROM

Hallo!

Ich habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem mit meinem Medion MD 8008:

nach dem Bootvorgang sieht man ganz normal den Desktop mit allen Verknüpfungen - allerdings kann man dann schon nicht mehr den Task-Manager aufrufen, geschweige denn irgendwelche Icons auf dem Desktop ansprechen. Zwar ist es dann möglich das Start-Menü zu öffnen, aber nachdem man dann z.B. auf "Systemsteuerung" klickt, sieht man die Sanduhr und das war`s. Auch ein Herunterfahren ist dann nicht mehr möglich, so dass ich den PC über den Power-Knopf ausschalten muss.

Nach dem ersten oder zweiten Neustart ist dann meistens das Problem beseitigt und ich kann wieder normal auf meine Programme zugreifen.

Mir ist aufgefallen, dass immer wenn das System abstürzt, auch in der Task-Leiste ZoneAlarm nicht geladen wird! Immer wenn es jedoch geladen wird, klappt alles problemlos.

Ich tappe nun völlig im Dunkeln, ob das jetzt an ZoneAlarm liegt, an Windows XP oder gar an irgendeinem Hardwarefehler/defekt?!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder irgendwelche Tipps?

PS:
    - Ich habe im Zeitraum, wo das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist weder irgendwelche Änderungen am System vorgenommen noch Software installiert.
    - Norton Antivirus meldet keinen Virus
    - auch Ad-Aware findet nichts

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

3. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es an ZA. So wohl bei mir als auch bei Bekannten ist dieses Problem aufgetreten. Habe 2 Tage gesucht... Verwende ZA seit Jahren und bin immer sehr zufrieden gewesen. Konnte das Problem lösen, in dem ich auf ZA pro umgestiegen bin. Fehler schlagartig beseitigt. Allerdings hat MS ein Patch bereitgestellt, der diesen Fehler in Verbindung mit verschiedenen Firewalls beheben soll.

Alternative ist die FW vom XP SP 2 einzusetzen.

Uwe

4. mima-line

mima-line ROM

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Endlich mal eine sauberes System
    :jump: :D

Probier mal den erwähnten Patch aus!

7. mima-line

mima-line ROM

Juchu ;-) Hatte schon die Befürchtung, dass ich mal wieder das ganze System neu aufspielen muss!

Hab das Patch grad installiert und starte gleich mal den PC neu - bin gespant ob`s funktioniert!!
    Auf jeden Fall schonmal VIELEN DANK für eure Antworten!!!

8. mima-line

mima-line ROM

Den Patch habe ich nun installiert, aber dennoch hängt sich ab und an der Recher sofort nach dem booten auf :aua:

Hat einer von euch noch einen guten Ratschlag?

Welche kostenlose Firewall könntet ihr denn außer ZoneAlarm empfehlen? Die XP interne möchte ich nicht so gerne nehmen...

Viele Grüße,
    Miriam

9. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Schau unter Systemsteuerung|Verwaltung|Ereignisanzeige ob du den Grund für den Fehler finden kannst..

10. ATZE1

ATZE1 Kbyte

Ich hatte das gleiche Problem mit ZA.

Geholfen hat eine Deinstallation von ZA, PC-Neustart, Neuinstallation von ZA mit manuellen Einstellungen (keine gespeicherten Einstellungen verwenden).

Die aktuellen Updates sind SP2-verträglich.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen